Partnerships

The Quiet Activism of The Lissome Founder Dörte de Jesus

 

In our Faces series we introduce a number of inspirational women who live out their own vision of our world, of beauty, impact and curiosity, in both their private and professional lives. Amongst others we hear from Dörte de Jesus, Creative Director and founder of Lissome, who shares with us her enduring attitude towards sustainability and mindfulness. 

 

Text: Amelia Lang
Photography: Stefan Dotter

During her early childhood in the north of Germany, Dörte de Jesus enjoyed exploring and adventuring in the fields and by the sea, ultimately giving her a strong Foundation rooted in independence and respect for the natural world. After years in the fashion world including time at Elle Magazine, she became interested in sustainable fashion, and studied the economic, environmental, and systemic impacts of the industry. She has since expanded her focus to include holistic and alternative ways of linking fashion, beauty, and sustainability. Now working as a creative director, designer, and editorial director of The Lissome Magazine, a regenerative fashion magazine that she curates with photo director Anna Rosa Krau, fashion director Sophia Schwan and an international collective of creatives, she believes that in order to best care for others and the planet, we must simultaneously slow down and care for ourselves. 

In every project she takes on, Dörte prioritizes joy and space for rest and contemplation as she seeks ways to nourish her authentic sense of wonder and intellectual curiosity. From her home in Berlin, she speaks openly about practices that promote balance, her sources for inspiration, and the pact she made with herself to never become jaded.

"Moments of beauty are when I feel touched by a very genuine sense of awe."

How do think we can stay slow, or slow down if we haven’t yet?

I'm only just starting to manage this since I’ve started working for myself. When I worked for design agencies and at women’s magazines, it could be difficult. I feel that work environments can be very unhealthy. Also, it has taken me a while to stop feeling guilty for taking my time. That pressure is culturally or socially ingrained in us. There is an inspiring Instagram account called the The Nap Ministry where they talk about how we live in a grind culture and how it’s fueling a system of profit for profit’s sake. By stepping away, taking breaks, we are making a new system or a new way of life possible. Ever since I read that line of thinking, I reframed my own judgment and began to think, “ok, revolution! I am resting.”

I’ll also add that in our last issue of The Lissome, one of our contributors, Ania Zoltkowski wrote a piece called A Sensual Awakening which is about pleasure activism and rest. It was such an important article for me. I believe that life is about experiencing and sharing joy. There is a high frequency in happiness. How can we create something that is uplifting and meaningful for ourselves and others if we feel in the grip of stress and fear?

 

What was the catalyst for you to begin to care for yourself and protect your time differently?

Initially it was a theoretical understanding that led me to shift my habits. I read Robin Wall Kimmerer’s Braiding Sweetgrass, which was such an important book for me as it left me with an understanding that we aren’t separate from one another, and our actions are so deeply interconnected.I began to look at the (natural) world in a different way when I read about this interconnected perspective. It has become more important for me to be in nature, and attempt to walk through the world with more awareness. I practice meditation, I also do tapping. I had my first Reiki session and I loved that, too. And flower essences! I think there are a lot of tools out there that can help us to grow more aware of ourselves.

I believe that we need to do inner work in order to navigate the world from a more balanced position. The act of creating awareness by looking at our shadows, looking at our conditioning, learning about non-violent communication, being interested in that kind of reflection is really important. This perspective impacts the outside world, too. Through showing ourselves love, acceptance, and care there’s an opportunity to come into a new relationship with ourselves, and then into deeper connection with the natural world, and others around us.

This interview is part of “A Different View On Cosmetics,a content series produced in collaboration with Friends of Friends. Showcasing female creatives who challenge conventional ways of thinking within their field, each profile highlights women who share a sense of responsibility to create ecological, social, and economic change. With passion and conviction, these inspirational figures demonstrate integrity, innovation, and curiosity. Along with Dörte de Jesus, this series includes features on journalist, photographer, and VR filmmaker, Julia Leeb, and digital fashion designer and innovator Amber Jae Slooten. 

You seem interested in research and life-long learning. Where does your intellectual curiosity stem from?

There is so much incredible wisdom around us. It is exciting, empowering, and quite addictive once you’ve tasted the delightfulness of learning new information. When I was growing up, my parents would read to me every night. That was probably one of the biggest gifts they've given me. It instilled a comfort in learning and an innate attraction to new information. What I love about working on a magazine is that we organize each issue around a central topic and that inspires me to do highly focused and thorough research on a theme. Through this kind of organization of information, I have learned a lot—about diverse topics like localization, the commons, craftsmanship, or regenerative practices.

I recently read Caliban and the Witch: Women, the Body and Primitive Accumulation by Sylvia Federici. My main reason for reading it was because I wanted to understand the roots of capitalism and the scenarios around its early manifestations. I think we are at a stage when something fundamental needs to change, and we need new systems. I wanted to understand the system that isn’t working, too. I am interested in what Federici brings to light about The Commons, the role of women in society, early land grabs, private property. I always feel that I need to dig deeper, find out more, but also be rigorous about making sure the information is well-researched and sound.

 

There’s a current trend towards sustainability in beauty and fashion. What are the positive sides to this, and what are the negative aspects?

There is a risk at the moment in regard to words being thrown around a lot that mean very little in terms of transparent practices. Brands might claim something, but there’s not a lot of depth or back-up as to whether the claim is real. It’s important to ask, what do I specifically mean by that word? I don't really like using the word sustainability, for example, because it is not ambitious enough. I think we're past sustainable. I like regenerative. I think it is time to not just maintain where we are, but to repair the damage we have done. And create new ways that are nourishing rather than depleting.

Sophia Schwan, our fashion director, is fascinated by permaculture practices. She lives in a small village outside of Berlin and has begun experimenting with all sorts of methods for gardening and design that repair the landscape and create systems that work intelligently and holistically. It’s exciting because it is not short-term thinking, but long- term thinking and planning.

 

How do we, as a culture, break this habit of short-term thinking?

I find it helpful to research Indigenous traditions that are deeply rooted in a much longer, multi-generational perspective. Thinking of the next seven generations, for example, results in very different decisions.Getting outside of our own lifetimes and thinking long-term could dramatically shift our priorities, expand our minds, and change our behavior. In this mindset, we are then more like guardians or stewards during our lifetimes and it's our task to protect and preserve the earth for the future.

I think that, going back to beauty, it can inspire us to act. We're tiny little speckles in a vast universe, and it has been here for such a long time. It's such a miracle. Moments of beauty are when I feel touched by that, when I feel connected to our home planet and this ultimate mystery. And hopefully then, through connection, we are moved to protect our earth.

At this point you would actually find a suitable video. Unfortunately, we are not allowed to show you this video until you accept the marketing cookies for this website. You can find further information in our Data protection policy Review Consent

What is your relationship to fashion?

I have always loved the theatrical aspect of fashion and how much self-expression it allows. It's very playful. It can also be the opposite, of course. If you feel pressure to follow fashion like a regiment or feel pressure to keep up with the latest trend, there is not a lot of pleasure in that. I am not interested in fashion as another set of rules to know about and obey. My interest or perspective has always originated from a place of experimentation and playfulness.

After some years working in magazines and in the more traditional fashion world, I became interested in sustainable fashion. I did a lot of research, and I found the dialogue and communication surrounding sustainable fashion was very fact-driven. I started to miss the beauty, joy, and wonder—aspects that are so alluring and why people are drawn to the fashion world in the first place. Something very essential - something very important - was missing in the communication relating to sustainable fashion. And that was beauty.Telling thought-provoking stories in a beautiful, gentle and inclusive way is the essence of our work at The Lissome.

 

What does beauty mean to you?

I once listened to an episode of On Being, a podcast with Krista Tippett, and she was interviewing John ODonohue. The episode is called ‘The Inner Landscape of Beauty’, and when I first heard it, his perspective made so much sense to me. It was a memorable ah-ha moment. He spoke about how, as a culture, we have mistaken beauty for glamour and a standardized and superficial glitz. But beauty is something entirely different.

For me, beauty is something that nourishes the soul by connecting us to the awe of being alive. There's so much beauty in the natural world. It’s such a miracle. Moments of beauty are when I feel touched by a very genuine sense of awe.

 

The world seems filled with so much cynicism, especially in relation to the future, or hope in general. You come across as refreshingly sincere and authentic. Where does that come from?

When I was around twenty years old, I had a very close friend from the U.S. He had studied at my high school and one summer he wrote to me and said, “I am going to be on tour in Europe with this hard-core Punk band. If you’d like to join us, you’re more than welcome to come along.” I joined them on tour for two or three weeks. They played this very loud, aggressive music but they were sweethearts, and they were full of love for life. I remember at one point, one of them said, “I swear to myself, I will never, ever become jaded.” In that moment, I heard that message so clearly and it moved me. I made a pact with myself that I too will never, ever become jaded. I still sometimes think back on that time. I haven't seen them for so many years, those Punk Rock boys, but it left a lasting impression on me. 

I think we also need an anchor to remain sincere and optimistic. I noticed during the pandemic that it is critical to rest and take breaks and to create some space. I don’t want to rush through life, and more and more I need time to slow down, just be, breathe, and be in the moment. Slowing down is a function of deepening our awareness, tuning into our senses, and becoming intimate with a world that is alive. That’s how to stay connected to sincerity or authenticity, too.

Partnerschaften

Der stille Aktivismus der The Lissome-Gründerin Dörte de Jesus.

 

Mit der Serie Faces stellen wir inspirierende Frauen vor, die in ihrer Arbeit und privat ihre eigene Sicht auf unsere Welt, auf Schönheit, Impact und Neugierde leben. Dazu gehört u.a. Dörte de Jesus, Creative Director und Gründerin von Lissome, die ihre ungebrochene Einstellung zur Nachhaltigkeit und Achtsamkeit mit uns teilt. 

 

Text: Friends of Friends
Fotografie: Stefan Dotter

Ihre frühe Kindheit verbrachte Dörte de Jesus in Norddeutschland. Zahlreiche Erkundungstouren entlang der weiten Felder und dem Meer formten in ihr ein starkes Fundament für die Liebe zur Natur und den Respekt für die Unabhängigkeit. Nach Jahren in der Modewelt, unter anderem beim Elle Magazine, begann sie sich für nachhaltige Mode zu interessieren und beschäftigte sich eingehend mit den wirtschaftlichen, ökologischen und systemischen Auswirkungen der Branche. In der Konsequenz liegt ihr Fokus seitdem darauf, ganzheitliche und alternative Wege zu finden, Mode, Schönheit und Zukunftsfähigkeit miteinander zu verbinden. Heute arbeitet sie als Kreativdirektorin, Designerin und Redaktionsleiterin des The Lissome Magazine, einem „regenerativen“ Modemagazin, das sie zusammen mit der Fotodirektorin Anna Rosa Krau, der Modedirektorin Sophia Schwan und einem internationalen Kollektiv aus Kreativen kuratiert. Dörte ist der festen Überzeugung, dass Entschleunigung und die Fähigkeit, für sich selbst Sorge zu tragen notwendig sind, um anderen Menschen und dem Planeten etwas Gutes tun zu können.

Die Freude am Schaffen, sowie genügend Zeit für Ruhe und Kontemplation stehen bei jedem ihrer Projekte an vorderster Stelle. So schafft sie sich den Raum, den sie benötigt, um authentisch und intellektuell zu arbeiten, ohne gleichzeitig ihre angeborene Neugierde einbüßen zu müssen. Bei einem Besuch in ihrem Berliner Zuhause spricht Dörte über Praktiken, die die Balance fördern, über ihre Inspirationsquellen und den Pakt, den sie mit sich selbst geschlossen hat: niemals müde zu werden.

"Momente der Schönheit sind solche, in denen ich ein Gefühl der echten Wertschätzung erlebe."

Wie, glaubst du, können wir entschleunigen, wenn wir es bisher noch nicht gemacht haben?

Ich schaffe das selbst erst jetzt nach und nach, seitdem ich mich selbständig gemacht habe. Als ich noch für Designagenturen und bei Frauenzeitschriften gearbeitet habe, war das schwierig. Dieses Arbeitsumfeld kann sehr ungesund sein. Außerdem hat es eine Weile gedauert, bis ich mich nicht mehr schuldig dafür fühlte, mir Zeit für mich zu nehmen. Dieser Druck ist uns kulturell oder gesellschaftlich eingeimpft worden. Es gibt einen inspirierenden Instagram-Account namens The Nap Ministry, auf dem darüber gesprochen wird, dass wir in einer Hetz-Kultur leben und wie das ein System antreibt, in dem Profits um des Profits willen gemacht wird. Indem wir uns davon distanzieren und bewusst Pausen machen, ermöglichen wir ein neues System oder eine neue Lebensweise. Seit ich diese kenne, habe ich angefangen zu denken: "Ok, Revolution! Ich ruhe mich aus."

Ich möchte noch hinzufügen, dass Ania Zoltkowski, eine unserer Autorinnen, in der letzten Ausgabe von The Lissome einen Artikel mit dem Titel A Sensual Awakening ('Ein sinnliches Erwachen') geschrieben hat, in dem es um Genuss-Aktivismus und Ruhe geht. Das war ein sehr wichtiger Artikel für mich. Ich glaube, im Leben geht es darum, Freude zu erleben und zu teilen. Glück kann einen großen Sog entwickeln. Wie können wir etwas schaffen, das für uns und andere aufbauend und sinnvoll ist, wenn wir uns selbst von Stress und Angst einnehmen lassen?

 

Was war der Auslöser dafür, für dich selbst zu sorgen und deine Zeit zu schützen?

Am Anfang war es ein theoretisches Verständnis, das mich dazu brachte, meine Gewohnheiten zu ändern. Ich las Robin Wall Kimmerers "Braiding Sweetgrass". Ein sehr wichtiges Buch für mich, weil es mir klar machte, dass wir nicht voneinander getrennt sind und dass unsere Handlungen eng miteinander verbunden sind. Als ich über diese Betrachtungsweise der Vernetzung las, begann ich, die (natürliche) Welt in einem anderen Licht zu sehen. Es ist für mich wichtiger geworden, in der Natur zu sein und zu versuchen, bewusster durch die Welt zu gehen. Ich meditiere und praktiziere außerdem Tapping. Kürzlich hatte ich meine erste Reiki-Behandlung, die ich sehr genossen habe. Und Blütenessenzen! Es gibt sehr viele Hilfsmittel, die uns helfen können, uns unserer selbst bewusster zu werden.

Wir müssen innere Arbeit leisten, um die Welt aus einer ausgewogeneren Position heraus steuern zu können. Bewusstsein zu schaffen, indem wir uns unseren Schatten stellen, unsere Konditionierung hinterfragen, über gewaltfreie Kommunikation lernen – sich für diese Art der Reflexion zu interessieren, ist sehr wichtig, denn das wirkt sich auch auf die Außenwelt aus. Indem wir uns selbst Liebe, Akzeptanz und Achtsamkeit entgegenbringen, schaffen wir die Möglichkeit, eine neue Beziehung zu uns selbst aufzubauen, sowie eine tiefere Verbindung zur Natur und den Menschen in unserem Umfeld.

Dieses Interview ist Teil von "Ein anderer Blick auf Kosmetik", einer Content-Reihe, die in Zusammenarbeit mit Friend of Friends produziert wird. Jedes Profil wirft ein Licht auf Frauen, die sich der Verantwortung für ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Wandel bewusst sind und stellt weibliche Kreative vor, die konventionelle Denkweisen in ihrem Bereich in Frage stellen. Mit Leidenschaft und Überzeugung demonstrieren diese inspirierenden Persönlichkeiten Integrität, Innovation und Neugierde. Neben Dörte de Jesus werden in dieser Reihe auch die Journalistin, Fotografin und VR-Filmerin Julia Leeb und die digitale Modedesignerin und Innovatorin Amber Jae Slooten vorgestellt.

Du scheinst interessiert an Forschung und lebenslangem Lernen. Woher rührt deine Neugierde?

Uns umgibt so unglaublich viel Weisheit. Wenn man erst einmal den Reiz am Lernen erlebt hat, fühlt sich das aufregend und empowering an – es macht regelrecht süchtig. Während meiner Kindheit haben mir meine Eltern jeden Abend etwas vorgelesen. Das war wahrscheinlich eines der größten Geschenke, die sie mir gemacht haben. Das hat mir die Freude am Lernen beigebracht und einen unstillbaren Wissenshunger in mir entfacht. Was ich an der Arbeit an unserem Magazin besonders liebe, ist, dass wir jede Ausgabe monothematisch bearbeiten. Das zwingt mich, sehr konzentriert und gründlich zu dem jeweiligen Thema zu recherchieren und gesammelte Informationen dann sinnvoll zu organisieren. Zusätzlich habe ich dadurch viel über unterschiedlichste Themen wie Lokalisierung, Gemeinschaftsgüter, Handwerk oder regenerative Praktiken gelernt.

Ich habe vor kurzem Caliban and the Witch: Women, the Body and Primitive Accumulation ('Caliban und die Hexe: Frauen, der Körper und die primitive Akkumulation') von Sylvia Federici gelesen. Ich habe es vor allem deshalb gelesen, weil ich die Wurzeln des Kapitalismus und die Szenarien rund um seine frühen Erscheinungsformen verstehen wollte. Ich glaube, wir sind an einem Punkt, an dem sich etwas Grundlegendes ändern muss, und wir neue Systeme brauchen.

Zuvor wollte ich aber auch das System verstehen, das nicht (mehr) funktioniert. Mich interessiert, was Federici über das Gemeingut, die Rolle der Frau in der Gesellschaft, frühe Landeinnahmen und Privateigentum sagt. Ich habe immer das Bedürfnis, tiefer in Themen einzusteigen, mehr herauszufinden. Dabei muss man aber auch immer darauf achten, dass die Informationen gut recherchiert und fundiert sind.

 

Aktuell gibt es einen Trend zur Nachhaltigkeit in Beauty und Fashion. Was sind die positiven Seiten daran und was die negativen?

 Im Moment besteht die Gefahr, dass viel mit Worten um sich geworfen wird, die im Hinblick auf transparente Praktiken sehr wenig bedeuten. Marken behaupten vielleicht etwas, aber es mangelt oft an Beweisen dafür, ob diese Behauptungen auch wahr sind. Es ist wichtig, sich zu fragen, was man konkret mit gewissen Worten meint. Ich verwende zum Beispiel nicht gerne das Wort Nachhaltigkeit, weil es mir nicht ehrgeizig genug ist. Nachhaltigkeit reicht nicht mehr aus. Ich bevorzuge regenerativ. Es ist an der Zeit, nicht nur den jetzigen Zustand zu erhalten, sondern den Schaden zu reparieren, den wir angerichtet haben. Und neue Wege zu schaffen, die nährend statt erschöpfend sind.

Sophia Schwan, unser Fashion Director, ist von den Praktiken der Permakultur fasziniert. Sie lebt in einem kleinen Dorf in der Nähe von Berlin und experimentiert mit allen möglichen Methoden der Gartenarbeit und des Design. Diese sollen die Landschaft reparieren und Systeme schaffen, die intelligent und ganzheitlich funktionieren. Das ist spannend, weil es nicht um kurzfristiges, sondern um langfristiges Denken und Planen geht.

 

Wie können wir als Kultur diese Gewohnheit des kurzfristigen Denkens durchbrechen?

Ich finde es hilfreich, indigene Traditionen zu erforschen, da diese tief in einer generationenübergreifenden Betrachtungsweise verwurzelt sind. Wenn wir zum Beispiel an die nächsten sieben Generationen denken, führt das hoffentlich zu einigen ganz anderen Entscheidungen. Langfristig zu denken, besonders über unsere eigene Lebenszeit hinaus, könnte unsere Prioritäten drastisch verschieben, unseren Horizont erweitern und unser Verhalten ändern. Diesem Denkansatz folgend, sind wir während unserer Lebenszeit eher Hüter oder Verwalter. Es ist unsere Aufgabe, die Erde zu schützen und für die Zukunft zu erhalten.

 

Ich glaube außerdem, dass die Rückbesinnung auf Schönheit uns zum Handeln inspirieren kann. Wir sind winzig kleine Flecken in einem riesigen Universum, das es schon so lange gibt. Es ist ein solches Wunder. Momente, in denen wir uns mit unserem Heimatplaneten und all seinen Geheimnissen verbunden fühlen, können uns hoffentlich dazu bewegen, unsere Erde zu schützen.

An dieser Stelle finden Sie eigentlich ein passendes Video. Leider dürfen wir Ihnen dieses erst anzeigen, wenn Sie die Marketing-Cookies für diese Webseite akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung Einstellungen bearbeiten

Was ist deine Beziehung zu Mode?

Der theatralische Aspekt von Mode und wie viel Selbstausdruck sie erlaubt, hat mir schon immer gefallen. Das hat etwas sehr verspieltes. Natürlich kann auch das Gegenteil der Fall sein. Wenn man sich gezwungen fühlt, der Mode wie einem Regiment zu folgen oder mit dem neuesten Trend Schritt halten zu müssen, macht das nicht viel Freude. Ich interessiere mich nicht für Mode als eine weitere Reihe von Regeln, die man kennen und befolgen muss. Experimentierfreude und Verspieltheit waren für mich schon immer die spannenderen Aspekte.

Nachdem ich einige Jahre für Zeitschriften und somit in der eher traditionellen Modewelt gearbeitet hatte, begann ich mich für nachhaltige Mode zu interessieren. Ich habe viel recherchiert und festgestellt, dass der Dialog und die Kommunikation rund um nachhaltige Mode sehr faktenorientiert war. Ich habe die Schönheit, die Freude und das Wundersame vermisst – Aspekte, die so anziehend sind und Menschen überhaupt erst für die Modebranche begeistern. Etwas sehr Wesentliches fehlte in der Kommunikation über nachhaltige Mode. Und zwar Schönheit. Geschichten erzählen, die zum Nachdenken anregen, auf eine schöne, sanfte und inklusive Art und Weise - das ist die Essenz unserer Arbeit bei The Lissome.

 

Was bedeutet Schönheit für dich?

Es gibt eine Folge von On Being, einem Podcast mit Krista Tippett, in der sie John O'Donohue interviewt. Die Folge heißt 'The Inner Landscape of Beauty' ('Die innere Landschaft der Schönheit'). John’s Perspektive auf das Thema ergab sehr viel Sinn für mich - ich erlebte beim Hören einen richtigen Aha-Moment. Er sprach darüber, wie wir als Kultur Schönheit mit Glamour und einem standardisierten und oberflächlichen Glanz verwechseln. Aber Schönheit ist etwas ganz anderes.

Für mich ist Schönheit etwas, das die Seele berührt. Sie sollte uns Ehrfurcht vor dem Leben vermitteln, so wie es die Natur beispielsweise kann. Momente der Schönheit sind solche, in denen ich ein Gefühl der echten Wertschätzung erlebe.

 

Die Welt scheint von so viel Zynismus erfüllt zu sein, besonders in Bezug auf die Zukunft oder Hoffnung im Allgemeinen. Du kommst so erfrischend aufrichtig und authentisch rüber. Woher kommt das?

Als ich um die zwanzig Jahre alt war, hatte ich einen sehr engen Freund aus den USA, der auf meine High School ging. Er schrieb mir eines Sommers: "Ich gehe mit dieser Hardcore-Punk-Band auf Europa-Tour. Wenn du mitkommen möchtest, bist du herzlich eingeladen." Ich begleitete sie für zwei oder drei Wochen auf ihrer Tournee. Sie spielten sehr laute, aggressive Musik, waren aber gleichzeitig herzlich gute Jungs und voller Lebensfreude. Ich erinnere mich daran, wie einer von ihnen einmal sagte: "Ich schwöre mir, dass ich nie, nie müde werden werde." Diese Aussage bewegte mich so tief, dass ich ebenfalls einen Pakt mit mir selbst schloß, nie und nimmer müde zu werden. Ich denke immer noch manchmal an diese Zeit zurück. Ich habe diese Punkrock-Jungs seit so vielen Jahren nicht mehr gesehen, aber sie haben einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen.

Ich glaube, dass jeder Mensch eine Art Anker braucht, um aufrichtig und optimistisch bleiben zu können. Während der Pandemie habe ich gemerkt, wie wichtig es ist, sich auszuruhen, Pausen zu machen und sich Freiräume zu schaffen. Ich will nicht durch’s Leben hetzen. Im Gegenteil - ich brauche immer mehr Zeit, um zu entschleunigen, einfach nur zu sein, zu atmen und mich auf den Moment zu konzentrieren. Entschleunigung ist eine Art Vertiefung unseres Bewusstseins, des Einstimmens auf unsere Sinne und des Vertrautwerdens mit einer Welt, die lebendig ist. Auch mit Werten wie Aufrichtigkeit oder Authentizität bleiben wir so eher in Verbindung.