Dr. Hauschka Kundenkonto Geschäftsbedingungen (gültig ab 24.09.2025)

Vertragsbedingungen für ein Kundenkonto im Dr. Hauschka Webshop auf der Website www.drhauschka.de

zwischen

WALA Heilmittel GmbH, Dorfstr. 1 73087 Bad Boll/Eckwälden, Tel. +49 7164 930-0, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Ulm unter HRB 530784, vertreten durch die Geschäftsleitung: Dr. Philip Lettmann (Vorsitzender), Dr. Armin Dörr, Dr. Markus Moßhammer, Christian Rehbock, Prof. Dr. Florian Stintzing, Meera Ullal. USt-Identifikations-Nr.: DE 811192546

- im Folgenden „WALA“ -

und

den in §1 des Vertrags bezeichneten Kunden

- im Folgenden „KundIn“ -

geschlossen werden.

1. Geltungsbereich, Begriffsbestimmungen

(1) Für die Geschäftsbeziehung in Bezug auf das kostenlose Dr. Hauschka Kundenkonto zwischen WALA und der KundIn gelten ausschließlich die nachfolgenden Dr. Hauschka Kundenkonto Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen Fassung. Abweichende allgemeine Geschäftsbedingungen der KundIn werden nicht anerkannt, es sei denn, WALA stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.

(2) Für den Kauf von Dr. Hauschka Produkten im Dr. Hauschka Webshop, der sich ebenfalls auf der Webseite www.drhauschka.de befindet, gelten die Dr. Hauschka Webshop AGB, www.drhauschka.de/agb. Für die Buchung von Veranstaltungen der WALA gelten ergänzend die WALA Teilnahmebedingungen, die sich ebenfalls auf dieser Website www.drhauschka.de/teilnahmebedingungen befinden. Diese gehen bei der Buchung von Veranstaltungen im Falle von Abweichungen den Webshop AGB vor. Diese Kundenkonto Geschäftsbedingungen gehen hinsichtlich des Dr. Hauschka Kundenkontos im Falle von Abweichungen den vorgenannten Vertragsbedingungen vor.

(3) Der/die KundIn ist Verbraucher, soweit der Zweck der georderten Lieferungen und Leistungen nicht überwiegend der gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Dagegen ist Unternehmer jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Abschluss des Vertrags in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.  

2. Dr. Hauschka Kundenkonto

(1) Für jede/n KundIn, die das 18. Lebensjahr vollendet hat, besteht hat im Dr. Hauschka Webshop die Möglichkeit, ein kostenloses Kundenkonto zu eröffnen. Mit der Eröffnung der Kundenkontos werden Sie zum „Dr. Hauschka Friend“ und damit Teil der Dr. Hauschka Friends-Community. Dies ist mit verschiedenen Vorteilen für Sie verbunden, die nur unsere Dr. Hauschka Friends erhalten: 

(a) Sie haben die Möglichkeit zu schnellem Einkaufen, zum Speichern Ihrer Benutzerdaten und Einstellungen, zum Einblick in Ihre Bestellungen inkl. Sendungsauskunft und zum Verwalten Ihres Newsletter-Abo. 

(b) Zudem besteht für unsere Dr. Hauschka Friends die Möglichkeit, sich enger mit uns zu vernetzen, z.B. durch die Teilnahme an besonderen Dr. Hauschka-Friends-Aktionen wie Gewinnspielen und Saison-Aktionen oder durch vergünstigten Bezug von Produktneueinführungen (nachfolgend „Dr. Hauschka Friends-Aktionen“ genannt).

(c) Sie erhalten außerdem durch das Dr. Hauschka Kundenkonto die Möglichkeit, im Dr. Hauschka Webshop Punkte insbesondere auf den Bezug von Sach- und/oder Dienstleistungen zu sammeln und diese auf unterschiedliche Weise (z.B. Prämien) wieder einzulösen. Die Vorteile sind dabei speziell auf Sie zugeschnitten. Das bedeutet, dass Sie bspw. anhand Ihres Umsatzes in unserem Onlineshop verschiedene Friends-Stufen erreichen oder sonstige auf Ihre Person zugeschnittene Angebote erhalten (z.B. Geburtstagsvorteile).

(2) Alle diese Vorteile des Dr. Hauschka Kundenkontos sind selbstverständlich kostenlos. 

(3) Wenn Sie uns eine entsprechende Einwilligung erteilt haben, werden wir Sie über alle Dr. Hauschka Friends-Aktionen rechtzeitig vorab per E-Mail informieren. Sollten Sie keine Informationen über die Dr. Hauschka Friends-Aktionen mehr erhalten wollen, können Sie diese jederzeit über den in der E-Mail enthaltenen Link oder in ihrem Kundenkonto abbestellen.

(4) Das Eröffnen eines Kundenkontos ist nicht nötig, um einen Kauf zu tätigen. Ohne Kundenkonto kann die KundIn über den Button „Direkt zu PayPal“ bestellen, der u.a. im Warenkorb bereits sichtbar ist oder eine Bestellung als „Gast“ tätigen.  

3. Anmeldung und Vertragsschluss

(1) Zur Eröffnung des Dr. Hauschka Kundenkontos ist es erforderlich, dass Sie Ihre persönlichen Daten eingeben. Die Angaben sind vollständig und wahrheitsgemäß zu machen. Danach tragen Sie ein selbstgewählten Passwortes ein und betätigen die Schaltfläche „Kundenkonto anlegen und weiter“. Dadurch geben Sie einen verbindlichen Antrag zur Eröffnung eines Kundenkontos ab. Vor Abschicken der Anmeldung können Sie die Daten jederzeit einsehen und ändern. Mit Betätigen der Schaltfläche akzeptieren Sie die Dr. Hauschka Kundenkonto Geschäftsbedingungen.

(2) WALA schickt daraufhin der/dem KundIn eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail zu, in welcher die Anmeldung nochmals aufgeführt wird. Der Vertrag über die Nutzung des Kundenkontos kommt mit der Empfangsbestätigung zustande. Einer besonderen Erklärung Ihnen gegenüber oder eines gesondertes Double-Opt-in-Verfahrens bedarf es zum Vertragsschluss in Bezug auf das Kundenkonto nicht.

(3) Der Zugang zum Kundenkonto erfolgt stets passwortgeschützt. Die KundIn ist verpflichtet, die Zugangsdaten vertraulich zu behandeln und nicht an Dritte weiterzugeben.

(4) Der Vertragsschluss erfolgt in deutscher oder englischer Sprache, entsprechend Ihrer Sprachwahl auf unserer Webseite. (5) Das Dr. Hauschka Kundenkonto ist nicht übertragbar. Ihr Anspruch auf Einlösung von Dr. Hauschka Punkten ist auf Dritte übertragbar, allerdings nur mit unserer schriftlichen Zustimmung.

4. Sammeln und Gutschrift der Dr. Hauschka Punkte

(1) Bei Kauf eines Dr. Hauschka Produkts im Dr. Hauschka Webshop können Sie in ihrem Kundenkonto Punkte sammeln. Für jeden Euro Ihres Einkaufs (inkl. USt) erhalten Sie einen Punkt. Bei der Eröffnung Ihres Dr. Hauschka Kundenkontos erhalten Sie von Dr. Hauschka einmalig ein Guthaben von 50 Punkten geschenkt.

(2) Dr. Hauschka Punkte können nur gewährt werden, wenn vor Abschluss des Zahlungsvorgangs im Dr. Hauschka Webshop ein LogIn in Ihr Kundenkonto erfolgt. Aus technischen Gründen ist eine Gewährung von Dr. Hauschka Punkten danach in der Regel nicht mehr möglich. 

(3) Wir behalten uns vor, bereits gutgeschriebene Punkte zu stornieren, wenn das zugrunde liegende Rechtsgeschäft rückgängig gemacht wird (z.B. durch Widerruf) oder wenn sonstige Voraussetzungen für die Gutschrift entfallen (z.B. Nichtzahlung bezogener Waren). Entsprechendes gilt im Fall von Fehlbuchungen oder Missbrauch (z.B. durch Scheintransaktionen). 

(4) Dr. Hauschka Punkte, die von Unternehmern im Sinne des UStG für deren Unternehmen gesammelt wurden, führen im Zeitpunkt ihrer Einlösung zu einer Korrektur der Vorsteuer.

5. Dr. Hauschka Punktekonto und Verfall der Dr. Hauschka Punkte

(1) Sie können den Stand Ihres Dr. Hauschka Punktekontos jederzeit online nach LogIn in Ihr Kundenkonto abrufen. 

(2) Wenn Sie uns eine entsprechende Einwilligung erteilt haben, werden wir Ihnen den Stand Ihres Dr. Hauschka Punktekontos in unregelmäßigen Abständen per E-Mail mitteilen. In diesem Fall bitten wir Sie, eventuelle Einwendungen gegen die Richtigkeit oder Vollständigkeit des Punkte-Kontostands innerhalb von einem Monat nach Zugang der Mitteilung schriftlich bei uns einzureichen. Der Einwendung sind entsprechende Beweismittel, wie z.B. Kopie des Kassenbelegs beizufügen. Wenn Sie Einwendungen nicht rechtzeitig oder nicht in der vorgesehenen Form einreichen, gilt der mitgeteilte Kontostand als von Ihnen genehmigt. Auf diese Folge werden wir bei Übersendung des Kontostands nochmals besonders hinweisen. Sollten Sie die Informationen über Ihren Dr. Hauschka-Friends Punkte-Kontostand nicht mehr erhalten wollen, können Sie diese jederzeit über den in der E-Mail enthaltenen Link oder in ihrem Kundenkonto abbestellen. 

(3) Die gutgeschriebenen Punkte verfallen mit Ablauf von 36 Monaten seit ihrer Gutschrift zum Ende des vierten Quartals des Ablauf-Jahres (Beispiel: Wenn die Punkte am 08.08.2025 gutgeschrieben wurden, verfallen sie am 31.12.2028). Nach Verfall können die Dr. Hauschka Punkte nicht mehr eingelöst werden.

6. Einlösung der Dr. Hauschka Punkte

(1) Die Einlösung der Dr. Hauschka Punkte erfolgt nach dem Datum der Gutschrift, d.h., zuerst gutgeschriebene Punkte werden zuerst eingelöst. Beim Einlösevorgang müssen Sie sich als Anspruchsinhaber legitimieren. Dies geschieht ausschließlich mittels LogIn in Ihr Kundenkonto.

(2) Sie können Ihre Dr. Hauschka Punkte gegen Prämien (insbesondere Sachprämien, Dienstleistungen oder Gutscheine etc.) aus dem Dr. Hauschka Prämienshop einlösen.

7. Kundenbewertungen

(1) Sie haben als KundIn mit Kundenkonto die Möglichkeit, für die im Dr. Hauschka Webshop erworbenen Produkte Bewertungen abzugeben. Eine Voraussetzung zur Abgabe einer Bewertung ist, dass sie beim Kauf des Produkts in unserem Kundenkonto eingeloggt sind. So ist sichergestellt, dass nur tatsächlich erworbene Produkte auf unserer Webseite bewertet werden. Für nicht im Dr. Hauschka Webshop erworbene Dr. Hauschka Produkte, also solche, die Sie beispielweise im Ladenlokal bei einem unserer Handelspartner oder in einem anderen Online-Shop erworben haben, können Sie keine Bewertung abgeben.

(2) Sie können in ihrem Kundenkonto erworbene Produkte in Ihrer Bestellhistorie einsehen. Zur Bewertung eines erworbenen Produkts nutzen Sie den Button „Bewertung schreiben“, der Sie zu einer Bewertungsmaske führt. Innerhalb dieser Maske können Sie eine Bewertung in Form von Sternen (1-5) abgeben und optional zusätzlich einen Bewertungstext eingeben und im Anschluss veröffentlichen.

(3) Sie können eine einmal abgegebene Bewertung löschen lassen, in dem Sie eine entsprechende Nachricht an uns (z.B. per E-Mail an service@drhauschka.de oder über unser Kontaktformular) senden.

8. Kündigung des Kundenkontos

(1) Sie können Ihr Dr. Hauschka Kundenkonto jederzeit ohne Angaben von Gründen und ohne Einhaltung einer Frist dadurch beenden, dass Sie auf den hierfür bereitgestellten Button „Kundenkonto kündigen“ innerhalb Ihres Kundenkontos klicken. Sie können uns aber auch die Kündigung per E-Mail an service@drhauschka.de übermitteln, unser Kontaktformular benutzen oder sich schriftlich an die vor Ziffer 1 genannte Adresse richten.

(2) Sollten wir das Vertragsverhältnis mit Ihnen kündigen, werden wir eine Kündigungsfrist von vier Wochen zum Ende des Kalendermonats einhalten. Wir behalten uns das Recht vor, das Kundenkonto zu kündigen, wenn wir eine Inaktivität auf dem Kundenkonto seit mehr als 18 Monaten verzeichnen. Auch in diesem Fall werden wir die 4-wöchige Kündigungsfrist einhalten. Wir werden Sie zudem vor der Erklärung der Kündigung in einer E-Mail darüber informieren, dass die Kündigung in den nächsten Wochen erfolgen wird. Sollten Sie Ihr Kundenkonto behalten wollen, teilen Sie uns dies bitte per E-Mail an service@drhauschka.de mit. Das Recht zur fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund (z.B. Missbrauch des Programms, Scheintransaktionen) bleibt unberührt. Unsere Kündigung erfolgt schriftlich oder per E-Mail.

(3) Sollten Sie zum Zeitpunkt der Kündigung noch Dr. Hauschka Punkte auf Ihrem Konto gutgeschrieben haben, können Sie diese in einem Zeitraum von 12 Monaten nach Wirksamwerden der Kündigung im Dr. Hauschka Webshop einlösen. Da ein Log-In in Ihr Dr. Hauschka Kundenkonto nach dessen Kündigung nicht mehr möglich ist, richten Sie bitte innerhalb dieses Zeitraumes eine entsprechende Anfrage an service@drhauschka.de. Wir werden Ihr Konto für diesen Zweck dann manuell freischalten. Nach diesem Zeitraum verfallen die Punkte und können nicht reaktiviert oder auf ein anderes/neues Konto übertragen werden.

9. Änderungen der Geschäftsbedingungen für das Kundenkonto

(1) Wir behalten uns vor, die Geschäftsbedingungen für das Dr. Hauschka Kundenkonto zu ändern und insbesondere an veränderte rechtliche und technische Verhältnisse anzupassen. Die Bedingungen sind in ihrer jeweils aktuellen Fassung online auf unserer Webseite abrufbar. Für Sie lediglich vorteilhafte oder neutrale Änderungen werden sofort mit Bekanntgabe per E-Mail wirksam. Das Gleiche gilt für Anpassungen, die aufgrund geänderter Rechtslage erforderlich werden.

(2) Alle übrigen, nicht in Abs. 1 erfassten Änderungen, insbesondere soweit sie für Sie nachteilig sind und/oder nicht auf einer veränderten Rechtslage beruhen, werden Ihnen gegenüber nur wirksam, wenn wir Ihnen die Änderungen ausdrücklich per E-Mail mitgeteilt haben und sie diesen zustimmen oder nicht innerhalb einer Frist von 30 Tagen widersprechen. Widersprechen Sie, bleiben die Bedingungen in der unveränderten Fassung gültig. Wir werden dann aber ggf. von unserem ordentlichen Kündigungsrecht Gebrauch machen. Auf diese Folgen werden wir in der Mitteilung nochmals gesondert hinweisen.

10. Haftung

(1) Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung WALAs, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist. 

(2) Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet der Anbieter nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Kunden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. 

(3) Die Einschränkungen der Abs. 1 und 2 gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen WALAs, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden. 

(4) Die sich aus Abs. 1 und 2 ergebenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht, soweit WALA den Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Sache übernommen hat. Das gleiche gilt, soweit WALA und der Kunde eine Vereinbarung über die Beschaffenheit der Sache getroffen haben. Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.

11. Widerrufsrecht

(1) Verbraucher haben bei Abschluss eines Fernabsatzgeschäfts grundsätzlich ein gesetzliches Widerrufsrecht, über das WALA nach Maßgabe des gesetzlichen Musters in Anlage 1 zu Art. 246 a § 1 Abs. 2 S. 2 EGBGB nachfolgend informiert. Die Ausnahmen vom Widerrufsrecht bei der Buchung von Veranstaltungen sind in den Geschäftsbedingungen der WALA dargestellt. In Absatz (3) findet sich ein Muster-Widerrufsformular.

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angaben von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, WALA Heilmittel GmbH mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Rücksendeanschrift:

WALA Heilmittel GmbH

Dr. Hauschka Onlineshop

Obere Wängen 6 73119 Zell unter Aichelberg

Telefon: +49 (0)7164 930-0

Telefax: +49 (0)7164 930-297

E-Mail: shop@wala.de

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstige Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Ware wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

(2) Über das Muster-Widerrufsformular informiert WALA nach der gesetzlichen Regelung wie folgt:

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

An: WALA Heilmittel GmbH

Dr. Hauschka Shop

Dorfstraße 1

73087 Bad Boll/Eckwälden

Telefon: +49 (0)7164 930-0

Telefax: +49 (0)7164 930-297

E-Mail: service@drhauschka.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

Bestellt am (*)/erhalten am (*)

Name des/der Verbraucher(s) Anschrift des/der Verbraucher(s) Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier) Datum (*)

Unzutreffendes streichen  

12. Verbraucherschlichtungsstelle, Streitbeilegung

(1) WALA nimmt nicht an einem Streitbeilegungsverfahren (nach VSBG) vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil.

(2) Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden.  

13. Verhaltenskodizes

WALA hat sich dazu verpflichtet, sich an folgende Verhaltenskodizes zu halten: Verhaltenskodex der WALA Gruppe Verhaltenskodex der Mitglieder des „Arzneimittel und Kooperation im Gesundheitswesen e.V.“ AKG e.V. Der Verhaltenskodex der WALA Gruppe ist auf der Website der WALA, www.wala.word/de/fakten.html einsehbar, der AKG-Kodex auf der Webseite des AKG e.V., https://www.ak-gesundheitswesen.de/praevention-vor-sanktion/verhaltenskodex/  

14. Schlussbestimmungen

(1) Auf Verträge zwischen WALA und dem/der KundIn findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung. Die gesetzlichen Vorschriften zur Beschränkung der Rechtswahl und zur Anwendbarkeit zwingender Vorschriften insbes. des Staates, in dem der Kunde als Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, bleiben unberührt.

(2) Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und WALA der Sitz von WALA.

(3) Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen übrigen Teilen verbindlich. Anstelle der unwirksamen Punkte treten, soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften. Soweit dies für eine Vertragspartei eine unzumutbare Härte darstellen würde, wird der Vertrag jedoch im Ganzen unwirksam.  

(Stand 09/2025)

 

Dr. Hauschka Kundenkonto Geschäftsbedingungen (gültig bis 23.09.2025)

Vertragsbedingungen für ein Kundenkonto im Dr. Hauschka Webshop auf der Website www.drhauschka.de

zwischen

WALA Heilmittel GmbH, Dorfstr. 1 73087 Bad Boll/Eckwälden, Tel. +49 7164 930-0, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Ulm unter HRB 530784, vertreten durch die Geschäftsleitung: Dr. Philip Lettmann (Vorsitzender), Dr. Armin Dörr, Dr. Markus Moßhammer, Christian Rehbock, Prof. Dr. Florian Stintzing, Meera Ullal. USt-Identifikations-Nr.: DE 811192546

- im Folgenden „WALA“ -

und

den in §1 des Vertrags bezeichneten Kunden - im Folgenden „KundIn“ -

geschlossen werden.

1. Geltungsbereich, Begriffsbestimmungen

(1) Für die Geschäftsbeziehung in Bezug auf das kostenlose Dr. Hauschka Kundenkonto zwischen WALA und der KundIn gelten ausschließlich die nachfolgenden Dr. Hauschka Kundenkonto Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen Fassung. Abweichende allgemeine Geschäftsbedingungen der KundIn werden nicht anerkannt, es sei denn, WALA stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.

(2) Für den Kauf von Dr. Hauschka Produkten im Dr. Hauschka Webshop, der sich ebenfalls auf der Webseite www.drhauschka.de befindet, gelten die Dr. Hauschka Webshop AGB, www.drhauschka.de/agb. Für die Buchung von Veranstaltungen der WALA gelten ergänzend die WALA Teilnahmebedingungen, die sich ebenfalls auf dieser Website www.drhauschka.de/teilnahmebedingungen befinden. Diese gehen bei der Buchung von Veranstaltungen im Falle von Abweichungen den Webshop AGB vor. Diese Kundenkonto Geschäftsbedingungen gehen hinsichtlich des Dr. Hauschka Kundenkontos im Falle von Abweichungen den vorgenannten Vertragsbedingungen vor.

(3) Der Kunde ist Verbraucher, soweit der Zweck der georderten Lieferungen und Leistungen nicht überwiegend seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Dagegen ist Unternehmer jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Abschluss des Vertrags in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

2. Kundenkonto

(1) Der/die KundIn hat im Dr. Hauschka Webshop die Möglichkeit, ein kostenloses Kundenkonto zu eröffnen. Damit haben Sie die Möglichkeit zu schnellem Einkaufen, zum Speichern Ihrer Benutzerdaten und Einstellungen, zum Einblick in Ihre Bestellungen inkl. Sendungsauskunft und zum Verwalten Ihres Newsletter-Abo. Das Eröffnen eines Kundenkontos ist nötig, um einen Kauf zu tätigen, außer der/die KundIn bestellt über den Button „Direkt zu PayPal“, der u.a. im Warenkorb bereits sichtbar ist.

(2) Zur Eröffnung des Kundenkontos ist es erforderlich, dass Sie nach Eingabe Ihrer persönlichen Daten und eines selbstgewählten Passwortes die Schaltfläche „Kundenkonto anlegen und weiter“ betätigen. Dadurch geben Sie einen verbindlichen Antrag zur Eröffnung eines Kundenkontos ab. Vor Abschicken der Anmeldung können Sie die Daten jederzeit ändern und einsehen. Mit Betätigen der Schaltfläche akzeptieren Sie die Dr. Hauschka Kundenkonto Geschäftsbedingungen.

(3) WALA schickt daraufhin dem Kunden eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail zu, in welcher die Anmeldung nochmals aufgeführt wird. Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert, dass das Kundenkonto bei WALA angelegt ist. Einer besonderen Erklärung Ihnen gegenüber bedarf es zum Vertragsschluss in Bezug auf das Kundenkonto nicht.

(4) Der Vertragsschluss erfolgt in deutscher oder englischer Sprache.

3. Kündigung des Kundenkontos, Dr. Hauschka Friends Programm

(1) Sie können das Kundenkonto jederzeit ohne Angaben von Gründen und ohne Einhaltung einer Frist dadurch beenden, dass Sie auf den hierfür bereitgestellten Button „Kundenkonto kündigen“ innerhalb Ihres Kundenkontos klicken. Sie können uns aber auch die Kündigung per E-Mail an service@drhauschka.de übermitteln, unser Kontaktformular benutzen oder schriftlich an die vor Ziffer 1 genannte Adresse richten.

(2) Sollten wir das Vertragsverhältnis mit Ihnen kündigen, werden wir eine Kündigungsfrist von vier Wochen zum Ende des Kalendermonats einhalten. Das Recht zur fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund (z.B. Missbrauch des Programms, Scheintransaktionen) bleibt unberührt. Unsere Kündigung erfolgt schriftlich oder per E-Mail.

(3) Falls Sie am Dr. Hauschka Friends-Programm teilnehmen, aber Ihr Dr. Hauschka-Kundenkonto kündigen möchten, ist eine weitere Teilnahme am Dr. Hauschka Friends-Programm ohne Kundenkonto aus technischen Gründen nicht möglich. Daher stellt die Kündigung des Dr. Hauschka Kundenkontos gleichzeitig die Kündigung der Teilnahme am Dr. Hauschka Friends Programm dar. Sollten Sie zum Zeitpunkt der Kündigung noch Dr. Hauschka Punkte auf Ihrem Konto gutgeschrieben haben, können Sie diese in einem Zeitraum von 12 Monaten nach Wirksamwerden Ihrer Kündigung im Dr. Hauschka Webshop einlösen. Da ein Log-In in Ihr Dr. Hauschka Kundenkonto nach Kündigung dessen nicht mehr möglich ist, richten Sie bitte innerhalb dieses Zeitraumes eine entsprechende Anfrage an service@drhauschka.de, so dass wir Ihr Konto für diesen Zweck freischalten können.
Nach diesem Zeitraum verfallen die Punkte und können nicht reaktiviert oder auf ein anderes/neues Konto übertragen werden.

4. Änderungen der Geschäftsbedingungen für das Kundenkonto

(1) Wir behalten uns vor, die Geschäftsbedingungen für das Kundenkonto zu ändern, insbesondere an veränderte rechtliche und technische Verhältnisse anzupassen. Die Bedingungen sind in ihrer jeweils aktuellen Fassung online auf unserer Webseite abrufbar. Für Sie lediglich vorteilhafte oder neutrale Änderungen werden sofort wirksam. Das Gleiche gilt für Anpassungen, die aufgrund geänderter Rechtslage erforderlich werden.

(2) Alle übrigen, nicht in Abs. 1 erfassten Änderungen, insbesondere soweit sie für Sie nachteilig sind und nicht auf veränderter Rechtslage beruhen, werden Ihnen gegenüber nur wirksam, wenn wir Ihnen die Änderungen ausdrücklich mitgeteilt haben und sie diesen zustimmen oder nicht innerhalb einer Frist von 30 Tagen widersprechen. Widersprechen Sie, bleiben die Bedingungen in der unveränderten Fassung gültig. Wir werden dann aber ggf. von unserem ordentlichen Kündigungsrecht Gebrauch machen. Auf diese Folgen werden wir in der Mitteilung nochmals gesondert hinweisen.

5. Haftung

(1) Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung WALAs, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist.

(2) Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet der Anbieter nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Kunden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

(3) Die Einschränkungen der Abs. 1 und 2 gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen WALAs, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.

(4) Die sich aus Abs. 1 und 2 ergebenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht, soweit WALA den Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Sache übernommen hat. Das gleiche gilt, soweit WALA und der Kunde eine Vereinbarung über die Beschaffenheit der Sache getroffen haben. Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.

6. Widerrufsrecht

(1) Verbraucher haben bei Abschluss eines Fernabsatzgeschäfts grundsätzlich ein gesetzliches Widerrufsrecht, über das WALA nach Maßgabe des gesetzlichen Musters in Anlage 1 zu Art. 246 a § 1 Abs. 2 S. 2 EGBGB nachfolgend informiert. Die Ausnahmen vom Widerrufsrecht bei der Buchung von Veranstaltungen sind in den Geschäftsbedingungen der WALA dargestellt. In Absatz (3) findet sich ein Muster-Widerrufsformular.

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angaben von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, WALA Heilmittel GmbH mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Rücksendeanschrift:

WALA Heilmittel GmbH
Dr. Hauschka Onlineshop
Obere Wängen 6
73119 Zell unter Aichelberg
Telefon: +49 (0)7164 930-0
Telefax: +49 (0)7164 930-297
E-Mail: shop@wala.de

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstige Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Ware wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
(2) Über das Muster-Widerrufsformular informiert WALA nach der gesetzlichen Regelung wie folgt:

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
An:
WALA Heilmittel GmbH
Dr. Hauschka Shop
Dorfstraße 1
73087 Bad Boll/Eckwälden
Telefon: +49 (0)7164 930-0
Telefax: +49 (0)7164 930-297
E-Mail: service@drhauschka.de

  • Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
  • Bestellt am (*)/erhalten am (*)
  • Name des/der Verbraucher(s)
  • Anschrift des/der Verbraucher(s)
  • Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
  • Datum

(*) Unzutreffendes streichen

7. Verbraucherschlichtungsstelle, Streitbeilegung

(1) WALA nimmt nicht an einem Streitbeilegungsverfahren (nach VSBG) vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil.

(2) Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden.

8. Verhaltenskodizes

WALA hat sich dazu verpflichtet, sich an folgende Verhaltenskodizes zu halten:

  • Verhaltenskodex der WALA Gruppe
  • Verhaltenskodex der Mitglieder des „Arzneimittel und Kooperation im Gesundheitswesen e.V.“ AKG e.V.

Der Verhaltenskodex der WALA Gruppe ist auf der Website der WALA, www.wala.word/de/fakten.html einsehbar, der AKG-Kodex auf der Webseite des AKG e.V., https://www.ak-gesundheitswesen.de/praevention-vor-sanktion/verhaltenskodex/

9. Schlussbestimmungen

(1) Auf Verträge zwischen WALA und dem/der KundIn findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung. Die gesetzlichen Vorschriften zur Beschränkung der Rechtswahl und zur Anwendbarkeit zwingender Vorschriften insbes. des Staates, in dem der Kunde als Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, bleiben unberührt.

(2) Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und WALA der Sitz von WALA.

(3) Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen übrigen Teilen verbindlich. Anstelle der unwirksamen Punkte treten, soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften. Soweit dies für eine Vertragspartei eine unzumutbare Härte darstellen würde, wird der Vertrag jedoch im Ganzen unwirksam.

 

(Stand 04/2024)

 

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