Teilnahmebedingungen für Veranstaltungen der WALA Heilmittel GmbH

 

1. Geltungsbereich, Begriffsbestimmungen

(1) Die folgenden Teilnahmebedingungen regeln das Vertragsverhältnis zwischen dem/der TeilnehmerIn an Präsenz-Veranstaltungen, Webinaren oder Online-Workshops (im Folgenden „Veranstaltungen“ oder „Online-/, Offline-Veranstaltungen“) und der WALA Heilmittel GmbH, Dorfstr. 1, 73087 Bad Boll/Eckwälden, Tel. +49 7164 930-0, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Ulm unter HRB 530784, vertreten durch die Geschäftsleitung: Dr. Johannes Stellmann (Vorsitzender), Dr. Armin Dörr, Dr. Kai Fehse, Dr. Markus Moßhammer, , Prof. Dr. Florian Stintzing, USt-Identifikations-Nr.: DE 811192546 (im Folgenden „WALA“) in ihrer zum Zeitpunkt der Buchung gültigen Fassung.. Abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen des/der TeilnehmerIn haben keine Gültigkeit.

(2) Für die Buchung von Veranstaltungen der WALA über den Dr. Hauschka Webshop gelten ergänzend die WALA-Webshop-AGB, die sich ebenfalls auf der Website von Dr. Hauschka (www.drhauschka.de/agb) befinden. Diese Webinar-Bedingungen gehen bei der Buchung von Veranstaltungen im Falle von Abweichungen den Webshop-AGB vor.

(3) Der/die TeilnehmerIn ist Verbraucher, soweit der Zweck der gebuchten Leistungen nicht überwiegend seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Dagegen ist Unternehmer jede natürliche oder juristische Person oder rechtfähige Personengesellschaft, die beim Abschluss des Vertrags in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen Tätigkeit handelt.

 

2. Vertragsschluss und Ablauf der Buchung

(1) Ihre Anmeldung kann je nach Veranstaltung via Brief, Telefax, E-Mail oder telefonisch erfolgen. Der Vertrag über die Veranstaltung wird erst durch unsere Anmeldebestätigung in Textform geschlossen. Nach dem Anmeldeschluss, soweit ein solches Datum gesetzt ist, wird von uns die Anmeldebestätigung versandt. Einen Hinweis darauf, dass der Vertrag nur unter Einbeziehung unserer Teilnahmebedingungen zustande kommt und die Teilnahmebedingungen selbst finden sich auf den Internetseiten der WALA über die Veranstaltung. Ein solcher Hinweis befindet sich ebenfalls auf unseren Flyern zu Veranstaltungen sowie den Anmeldeformularen für die Veranstaltung.

(2) Die Teilnahme an einer Online-Veranstaltung erfolgt ausschließlich online unter Nutzung eines Anbieters von Videokonferenzen, Internet-Telefonie u.a.

(3) Der Teilnehmer kann bestimmte Veranstaltungen auch über den Dr. Hauschka Webshop buchen. Aus dem Online-Angebot an Veranstaltungen der WALA kann der Teilnehmer eine oder mehrere Veranstaltungen auswählen und diese über den Button „in den Warenkorb legen“ in einem so genannten Warenkorb sammeln. Über den Button „zahlungspflichtig bestellen“ gibt er einen verbindlichen Antrag zur Buchung der im Warenkorb befindlichen Veranstaltungen ab. Vor Abschicken der Bestellung kann der Teilnehmer die Daten jederzeit ändern und einsehen. Der Antrag kann jedoch nur abgegeben und übermittelt werden, wenn der Kunde durch Klicken auf den Button „Mit Ihrer Bestellung erklären Sie sich mit unseren Teilnahmebedingungen und Widerrufsbestimmungen einverstanden“ diese Vertragsbedingungen akzeptiert und dadurch in seinen Antrag aufgenommen hat.

(4) Ist die Veranstaltung ausgebucht, so wird dies dem Teilnehmer bereits dadurch mitgeteilt, dass der Button „In den Warenkorb legen“ nicht betätigt werden kann, sondern dieser einen Vermerk beinhaltet, der auf die Nicht-Verfügbarkeit von freien Plätzen hinweist.

(5) WALA schickt daraufhin dem/der TeilnehmerIn eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail zu, in welcher die gebuchte(n) Veranstaltung(en) des/der KundIn nochmals aufgeführt ist (sind) und die der/die KundIn über die Funktion „Drucken“ ausdrucken kann. Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Buchung des/der TeilnehmerIn bei WALA eingegangen ist und stellt keine Annahme des Antrags dar. Der Vertrag kommt erst durch die Abgabe der Annahmeerklärung durch WALA zustande, die mit einer gesonderten E-Mail (Anmeldebestätigung) versandt wird. In dieser E-Mail oder in einer separaten E-Mail wird der Vertragstext (bestehend aus der gebuchten Veranstaltung, Teilnahmebedingungen und Anmeldebestätigung) dem/der TeilnehmerIn von uns auf einem dauerhaften Datenträger (ausdruckbarer E-Mail oder Papierausdruck) zugesandt (Vertragsbestätigung). Der Vertragstext wird unter Wahrung des Datenschutzes gespeichert. Bei Buchung einer Online-Veranstaltung erhält der/die TeilnehmerIn in einer weiteren E-Mail bis ca. drei Tage vor der Veranstaltung die Einwahldaten und eine technische Hilfestellung zur Nutzung des jeweiligen Onlinetools.

(6) Handelt es sich um eine Fachveranstaltung, z.B. eine Veranstaltung zum Thema Arzneimittel oder für Dr. Hauschka Naturkosmetikerinnen, bei der die Teilnahme an bestimmte Voraussetzungen gebunden ist, z. B. die Zertifizierung zur Dr. Hauschka Naturkosmetikerin, erfolgt vor Abgabe der Annahmeerklärung durch WALA eine Prüfung der Voraussetzungen zur Teilnahme.

(7) Wurde die Veranstaltung zusammen mit einem Produktpaket gebucht, das für die Veranstaltung erforderliche Kosmetikprodukte enthält, erhält der/die TeilnehmerIn das gewählte Produktpaket einige Tage nach Anmeldung/Kauf per Post. Eine E-Mail mit den Einwahldaten erhält der/die TeilnehmerIn einige Tage vor dem Veranstaltungsdatum.

(8) Der Vertragsschluss erfolgt in deutscher Sprache, es sei denn, in der Buchungsbestätigung für Geschäftskunden, nicht Verbraucher, wird eine andere Sprache als Vertragssprache definiert.

 

3. Gutschein

(1) WALA schenkt dem Teilnehmer bei Vertragsschluss über die Buchung Veranstaltung via den Dr. Hauschka Webshop einen Gutschein im Wert von 10,00 €. Der Gutschein wird der Buchungsbestätigung als E-Mail-Anhang beigefügt und kann vom Teilnehmer ausgedruckt werden.

(2) Im Anschluss an die besuchte Veranstaltung kann der Gutschein im WALA Laden, Dorfstr. 1, 73087 Bad Boll/Eckwälden, eingelöst werden. Dazu ist erforderlich, dass der Kunde ein im WALA-Laden erhältliches Produkt zum Preis von mindestens 10 € erwirbt, mit dessen Preis (Kaufpreisforderung) der Gutschein verrechnet wird. Eine Barauszahlung des Gutscheins, das Einlösen zu einem anderen Zeitpunkt als im Anschluss an die besuchte Veranstaltung oder nicht durch den Teilnehmer selbst oder im Dr. Hauschka Onlineshop ist nicht möglich.

 

4. Leistung und Leistungsstörungen

(1) WALA führt die Online- und Offline-Veranstaltung grundsätzlich gem. der Beschreibung in den Werbematerialien/WALA-Internetseiten durch. Sofern ein Teilnahmebetrag vorgesehen ist, versteht sich dieser pro Person und Veranstaltungstermin inkl. USt, für Unternehmer und Buchung nicht über den Webshop zzgl. USt.

(2) WALA behält sich vor, angekündigte Referenten durch andere zu ersetzen und notwendige Änderungen des Veranstaltungsprogramms unter Wahrung des Gesamtcharakters der Veranstaltung vorzunehmen. Ist die Durchführung der Veranstaltung aufgrund höherer Gewalt, wegen Verhinderung eines Referenten, wegen Störungen am Veranstaltungsort oder aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl nicht möglich, werden die Teilnehmer umgehend informiert und ein Ersatztermin angeboten. Die Absage wegen zu geringer Teilnehmerzahl erfolgt nicht später als 3 Tage vor der Veranstaltung, nach Möglichkeit erfolgt eine frühere Mitteilung der Absage. Die Veranstaltungsgebühr wird in den in Satz 2 aufgeführten Fällen erstattet, es sie denn, der Ersatztermin findet statt und kann von dem/der TeilnehmerIn wahrgenommen werden.

(3) Ein Anspruch auf Ersatz von Reise- und Übernachtungskosten sowie Arbeitsausfall ist ausgeschlossen, es sei denn, solche Kosten entstehen aufgrund grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Verhaltens seitens WALA. WALA verpflichtet sich, bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen alles Zumutbare zu unternehmen, um zu einer Behebung oder Begrenzung der Störung beizutragen.

 

5. Fälligkeit und Zahlung

(1) Sofern für die Teilnahme an der Veranstaltung ein Teilnahmebetrag erhoben wird und eine Buchung via Brief, Telefax, E-Mail oder telefonisch erfolgt, ist dieser zu dem in der Anmeldebestätigung genannten Zeitpunkt, oder, wenn darin kein Fälligkeitszeitpunkt genannt wird, nach Erhalt der Rechnung fällig. Die Bezahlung erfolgt per Überweisung auf das Konto der WALA. Die Bezahlung durch Übersendung von Bargeld oder Schecks ist nicht möglich; bei Verlust übernimmt WALA keine Haftung.

(2) Bei Buchung über den Dr. Hauschka Webshop kann der Teilnehmer die Zahlung per PayPal, Lastschriftverfahren (Bankeinzug), Kreditkarte (Visa, Mastercard), SOFORT Überweisung, Giropay oder mit Paydirekt leisten. Die Zahlung des Kaufpreises ist unmittelbar mit Vertragsschluss fällig. Ist die Fälligkeit der Zahlung nach dem Kalender bestimmt, so kommt der Kunde bereits durch Versäumung des Termins in Verzug. In diesem Fall hat er WALA für das Jahr Verzugszinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz zu zahlen.

 

6. Widerrufsrecht für Verbraucher bei Online-Buchung

(1) Die Buchung einer Veranstaltung erfolgt zu einem von WALA genannten spezifischen Termin bzw. Zeitraum. Damit unterliegt der Vertrag über eine Veranstaltung, der in Bezug auf Verbraucher eine Dienstleitung im Bereich der Freizeitgestaltung zum Gegenstand hat, keinem Widerrufsrecht. Die Veranstaltung ist nach Zugang der Anmeldebestätigung verbindlich gebucht und kann nicht widerrufen werden.

(2) Für Veranstaltungen, die zusammen mit einem Produktpaket gebucht werden, gewähren wir ein Rücktrittsrecht vom Vertrag. Der Kauf eines Produktpakets, das für einen Online-Workshop erforderliche Kosmetikprodukte erhält, kann gem. unserer Webshop-AGB, Ziff. 9, binnen 14 Tagen nach Vertragsschluss widerrufen werden. Dementsprechend kann das Rücktrittsrecht vom Veranstaltungsvertrag ebenfalls bis 14 Tage nach Vertragsschluss ausgeübt werden. Eine einheitliche Erklärung des/der TeilnehmerIn ist hierzu ausreichend. Das Produktpaket ist gem. Ziff. 9 Webshop-AGB unbenutzt auf Kosten WALAs an uns zurückzusenden.

 

7. Stornierung von Offline-Veranstaltungen

Eine Stornierung ist bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn kostenlos möglich. Sie haben Ihre Stornierung in Textform, also via Fax, Email etc. zu übermitteln. Entscheidend für Einhaltung der Frist ist der Zugang bei WALA. Bei späterer Stornierung oder Nichterscheinen am Veranstaltungstag wird der gesamte Teilnahmebetrag fällig. Gerne akzeptiert WALA ohne zusätzliche Kosten einen Ersatzteilnehmer außer bei Weiter- oder Fortbildungsveranstaltungen für Geschäftskunden. Der Teilnehmer ist grundsätzlich berechtigt, den Nachweis zu führen, dass durch die Stornierung der Veranstaltung ein Schaden überhaupt nicht entstanden oder wesentlich niedriger ist, als die von WALA einbehaltene Stornierungsgebühr.

 

8. Urheberrecht, Hinweise zum Webinar-Link, zu Bild- und Tonaufnahmen

(1) Sofern Veranstaltungsunterlagen ausgehändigt oder in sonstiger Weise zur Verfügung gestellt werden, sind diese urheberrechtlich geschützt. Die Vervielfältigung, Weitergabe oder anderweitige Nutzung der Unterlagen als zum Eigenstudium ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung von WALA gestattet.

(2) Das Webinar/der Workshop ist zur Schulung unserer Dr. Hauschka Markenpartner und deren MitarbeiterInnen oder zur Schulung von Endverbrauchern bestimmt, die z.B. ein Workshop-Aktionspaket käuflich im Dr. Hauschka-Webshop erworben haben. Daher darf es nicht außenstehenden Dritten, die keine Veranstaltung gebucht haben, zugänglich gemacht werden. Der in der Anmeldebestätigung versandte Link zum Webinar-Workshop ist daher ebenfalls vertraulich zu behandeln und darf nicht an Dritte weiterversandt werden.

(3) Die im Webinar gezeigten Präsentationen, Informationen, Bilder, Bewegtbilder etc. (Inhalte) sind urheberrechtlich bzw. durch gewerbliche Schutzrechte geschützt. Ein Abfilmen, die Anfertigung von Bildschirmfotos, Aufzeichnungen von Bild und/oder Ton bzw. jede Vervielfältigung der Inhalte, die Weitergabe der Inhalte an Dritte oder ein öffentliches Zugänglichmachen ist nicht gestattet.

 

9. Bild- und Tonaufnahmen durch WALA, Datenschutzhinweise

(1) WALA möchte gegebenenfalls bei einer Veranstaltung Fotografien, Zeichnungen sowie Videoaufnahmen vom Geschehen und den Teilnehmern anfertigen (lassen). Auch können gegebenenfalls Aufnahmen durch die Presse und/oder das Fernsehen mit Zustimmung von WALA angefertigt werden. Ein dementsprechender Hinweis findet sich auf den bereitgestellten Anmeldeformularen, Flyern, etc. bzw. auf den WALA-Internet-Seiten, die Informationen zur jeweiligen Veranstaltung beinhalten. Die Zwecke, zu denen die Fotos angefertigt werden, die Empfänger und die Speicherdauer werden außerdem durch WALA angegeben und der Veranstaltungsgast wird ausführlich über seine DSGVO-Betroffenenrechte unterrichtet. Dazu wird eine schriftliche oder ausdruckbare Informationsbeilage der Anmeldebestätigung beigefügt oder am Tag der Veranstaltung als Mitnahme-Exemplar ausgelegt.

(2) Teilnehmer sind nicht berechtigt, Ton- oder Videoaufnahmen vom Veranstaltungsgeschehen oder von Teilnehmern anzufertigen.

(3) Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen auf den Internet-Seiten der WALA.

 

10. Haftung

(1) Die Veranstaltungen werden von qualifizierten AutorenInnen und ReferentInnen sorgfältig vorbereitet und durchgeführt. WALA übernimmt keine Haftung für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit in Bezug auf die Veranstaltungsunterlagen und die Durchführung der Veranstaltung.

(2) Ansprüche des/der TeilnehmerIn auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des/der TeilnehmerIn aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung WALAs, ihrer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist.

(3) Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet WALA nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schäden des Teilnehmers aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

(4) Die Einschränkungen der Abs. 1 bis Abs. 3 gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen WALAs, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.

 

11. Verbraucherschlichtungsstelle, Streitbeilegung

(1) Bei Streitigkeiten von Verbrauchern mit der WALA wäre die Streitbeilegungsstelle

die Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e. V.,
Straßburger Str. 8, 77694 Kehl, Telefon: +49 7851 7957940, Telefax: +49 78517957941,
Internet: www.verbraucher-schlichter.de, E-Mail: mail@verbraucherschlichter.de.
Diese Schlichtungsstelle ist eine „Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle“ nach § 4 Absatz 2 Satz 2 VSBG. Eine Teilnahme an Streitbeilegungsverfahren lehnt die WALA allerdings ab.

(2) Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden.

 

12. Schlussbestimmungen

(1) Auf Verträge zwischen WALA und dem/der TeilnehmerIn findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung. Die gesetzlichen Vorschriften zur Beschränkung der Rechtswahl und zur Anwendbarkeit zwingender Vorschriften insbes. des Staates, in dem der Kunde als Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, bleiben unberührt.

(2) Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Erfüllungsort für die Leistungen sowie Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und WALA Sitz der WALA.

(3) Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen übrigen Teilen verbindlich. Anstelle der unwirksamen Punkte treten, soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften. Soweit dies für eine Vertragspartei eine unzumutbare Härte darstellen würde, wird der Vertrag jedoch im Ganzen unwirksam.