Natürliche Körperpflege von Dr. Hauschka

Wärme lässt uns ankommen

Wärme und achtsame Zuwendung. Ein Moment Zeit, sich selber zu begegnen. Sich spüren und bis in die Fußspitzen entspannen. Das klingt nach Wellnessurlaub? In gewisser Weise ja. Mit dem Unterschied, dass Sie ihn jeden Tag, morgens und abends, bei sich zuhause genießen können – während der natürlichen Körperpflege mit Dr. Hauschka. Denn das A und O unseres täglichen Körperpflegerituals sind Wärme, Zuwendung und Ihr Rhythmus.

In der Schule haben wir noch gelernt, dass unsere normale Körpertemperatur 37 Grad Celsius beträgt und dass wir krank sind, wenn wir im Vergleich dazu eine höhere oder niedrigere Temperatur haben. 

 

 

 

Dabei ist unsere Kerntemperatur genauso rhythmisch gestaltet, wie alles andere im Leben. Um 15 Uhr ist sie am höchsten, um drei Uhr nachts am niedrigsten. Unser gesamter Organismus ist Dienstleister für diesen 24-Stunden-Grundrhythmus der Wärme, der übrigens unmittelbar mit unserem Bewusstsein zusammenhängt.

Oft fehlt uns heute jedoch die Grundwärme. Sei es durch zu dünne Kleidung oder Alltagsstress. Wir sind ausgekühlt und haben dadurch Einschlaf- und Durchschlafprobleme. Blitzwach bis in die Nacht, sehnen wir uns vielleicht gleichzeitig nach einer warmen Abendstimmung. Mit kalten Füßen einschlafen? Unmöglich.

Wir kümmern uns um die natürlichen Rhythmen und begleiten mit der Naturkosmetik von Dr. Hauschka Ihren gesunden Wärmerhythmus. Zum Beispiel so. Wenn Sie morgens aufstehen, ziehen sich die äußeren Gefäße zusammen und die Wärme kann sich zentrieren, fährt sozusagen innerlich hoch. Sie kommen bei sich an und sind wach. Unsere Zitronen Lemongrass Produkte sind die richtigen Zentrierer und Wachmacher in diesem Moment. Abends im Bett möchte die Wärme wieder bis in die Fußspitzen und Fingerspitzen fließen. Die äußeren Gefäße weiten sich, Hände und Füße werden warm. Ein warmes Fußbad mit einem Dr. Hauschka Bad am Abend hilft Ihnen dabei. Regelmäßige Fußbäder können sogar mehr, als für einen Moment die Füße zu wärmen. Sie unterstützen Ihren Körper darin, langfristig wieder selber in eine innere Wärmeregulation zu kommen.

Den Bädern stehen unsere Pflegeöle zur Seite. Die Alleskönner unterstützen den Grundrhythmus der Wärme. Sie können die Wärme zentrieren, Wärme lösen und strömen lassen. Genießen Sie, ein wenig Pflegeöl achtsam auf dem Bauch oder den Fußsohlen zu verteilen. Ein kleines Ritual zur Nacht wie eine warme Umarmung oder ein liebevoller Gute-Nacht-Kuss. Das ist unsere Dr. Hauschka Kosmetik Kultur für Sie.

 

 

Interview

Interview mit Annette Greco, Abteilungsleitung Galenische Entwicklung, und Florian Junge, Gruppenleiter Markenmanagement Kosmos, über Wärme und Rhythmus in der Körperpflege 

 

 

 

Frau Greco, Sie entwickeln für Dr. Hauschka unterschiedliche Pflegeprodukte für das Gesicht und für den Körper. Ist die Haut am Körper so anders als die Gesichtshaut? Reicht nicht eine Creme für alles?

Annette Greco: Das Gesicht hat tatsächlich ganz andere Bedürfnisse als die Körperhaut. Es ist ein Organ des Kopfes, so wie die Sinnesorgane Augen, Mund und Nase. Diese sind weniger stoffwechselaktiv und warm, sondern kühl und haben mit abbauenden Prozessen zutun. Die Gesichtshaut ist genauso stärker im Abbau. Der Aufbau kommt nicht hinterher. Deswegen neigen wir eher zu Falten im Gesicht. Ich kenne niemanden, der darüber klagt, dass er am Oberschenkel eine Falte hat. Aber es hat auch noch niemand gesagt: Ich habe Cellulite auf der Wange. Am Körper habe ich die Stoffwechselbetonung mit Wärmeentwicklung. Und ich habe Nervensinnesbetonung mit Abbau im Gesicht. Und deswegen müssen die Pflegeprodukte für Körper und Gesicht unterschiedlich sein.

Worin unterscheiden sich die Gesichts- und Körperpflegeprodukte?

Greco: Ich muss beim Gesicht immer eher den Aufbau stärken. Dagegen geht es bei der Körperpflege um die Dynamik der Wärme. Bei der Entwicklung der Körperpflegeprodukte fragen wir uns: Wie können wir durch äußere Anwendung die Bildung der Körperwärme unterstützen, diese Wärme aber auch verteilen, Wärme strömen lassen, aber auch lösen?

Florian Junge: Bei der Gesichtspflege spielt der tägliche Schutz auch noch eine wichtige Rolle. Am Körper trage ich meine Kleidung, aber das Gesicht ist exponierter. Das muss ich anders schützen. Das ist eine andere Tagesvorbereitung als bei der Körperpflege.

Sollte meine Körperpflege am Abend ebenfalls möglichst leicht sein – oder gilt das nur für die Nachtpflege meines Gesichts? Sprich: Darf ich am Abend keine Lotion und kein Pflegeöl mehr auftragen?

Greco: Doch, Sie dürfen. Wenn Sie Dr. Hauschka als Rhythmus respektierende Pflege verstehen, wird es klarer. Es geht bei Gesicht und Körper einfach nur um unterschiedliche Rhythmen. Im Gesicht unterstützen wir den Rhythmus von Aufbau und Abbau. Der Aufbau findet eher im wässrigen Element statt. Daher ist die aufbauende Nachtpflege für das Gesicht rein wässrig. Beim Körper begleiten wir diesen Rhythmus, indem wir die große Schwingung der inneren Wärme unterstützen. Bei der Körperpflege geht es deshalb um Wärme, bei der ich ankomme, die ich aber auch wieder verströme, also loslasse. Wenn man bei der Gesichtspflege auf fettig oder nicht fettig achtet, muss man stattdessen bei der Körperpflege auf warm oder nicht warm schauen. Wärmeanwendungen haben immer etwas mit Ölen zu tun. Sie dürfen die Körperhaut abends also cremen oder ölen.

Dennoch kennen manche das Gefühl, dass sich nach einem abendlichen Bad am nächsten Morgen die Haut trockener anfühlt.

Greco: Die Pflegeöle sind die Dr. Hauschka Produkte, die sehr direkt die Wärme im Körper ansprechen. Öl ist eigentlich nichts anderes als die konzentrierte Wärme eines Sommers, konzentrierte Sonnenkraft. Durch den Zusatz von Heilpflanzen können sie noch spezifiziert werden. Die erste Frage ist, was ich mit dem Öl erreichen möchte. Mit den fünf Dr. Hauschka Pflegeölen habe ich eine große Variationsbreite. Möchte ich zum Beispiel Wärme zentrieren, nehme ich das Zitronen Lemongrass Pflegeöl. Mit dem Schlehenblüten Pflegeöl kann ich die Wärmebildung im Körper anregen. Ich habe mittlerweile alle Dr. Hauschka Pflegeöle zuhause und spiele damit, wie auf einer Klaviatur. Ich spüre dem nach, was ich heute für den Tag oder was ich nach so einem Tag für ein Öl brauche.

Dr. Hauschka Pflegeöle zur Menschenpflege? Das klingt sehr außergewöhnlich. Können Sie das erklären?

Greco: Ja. Daran merken wir, dass unsere Pflegeöle nicht allein Hautpflege sind, sondern Menschenpflege. Ich trage deshalb oft erst ein Pflegeöl auf und danach noch eine Körperlotion.

 

 

 

 

Das heißt, jeder Mensch muss sein eigenes Körperpflegeritual finden. Arbeiten Sie bei der Produktentwicklung dennoch mit bestimmten Hautbildern, für die sie entwickeln?

Greco: Eher mit Menschenbildern. Wir haben uns die unterschiedlichen menschlichen Konstitutionen angeschaut, ganz unabhängig von Körper- oder Gesichtspflege. Wie gehen Morgenmenschen mit Wärme um und wie die Nachtmenschen? Mit welchen Pflegeritualen können wir Menschen helfen, die Schwierigkeiten haben, einen gesunden Wärmerhythmus zu halten? Wärme ist für unsere Arbeit unheimlich inspirierend.

Lässt sich Körper- und Gesichtspflege überhaupt getrennt betrachten, wenn Sie von verschiedenen Konstitutionen des Menschen reden?

Junge: Nein, nur leider neigen wir dazu, Gesichts- und Körperpflege immer sehr abstrakt oder sogar polar nebeneinander zu stellen. Aber eigentlich greifen beide sehr gut ineinander. Wenn ich gut in meiner Mitte bin und gut in meiner Wärme bin, dann habe ich auch eine gute Ausstrahlung.

Greco: Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und wirklich über Gesunderhaltung sprechen. Für die Schönheitserhaltung oder Weiterentwicklung ist die Körperpflege eigentlich das zentrale Element. Wenn ich den Körper nicht in seiner ursprünglich menschlichen Bestimmung stärke, kann ich im Gesicht noch so viel machen, es bleibt Makulatur. Eine wahre Schönheit kann ich fördern, indem ich den Körper auf einer Ebene pflege, die über die Hautpflege hinausgeht. Es geht hier nicht darum zu sagen, ob die Haut weniger schuppig aussieht oder eine Cellulitebeule mehr hat, das ist nicht das Thema. Das kann ein ästhetischer Nebeneffekt sein. Hier geht es um etwas, das wirklich den Menschen als Mensch ausmacht und das zu pflegen. Und letztendlich zu Schönheit im Außen über das Innen führt.

Viele arbeiten heute den ganzen Tag am Computer und erleben, wie der Kopf immer heißer und die Hände und Füße immer kälter werden. Kann hier die richtige Körperpflege unterstützen?

Greco: Am Morgen hilft mir das Moor Lavendel Pflegeöl, das mir einen umhüllenden Schutz verleiht. Am Abend hilft ein Fußbad mit Moor Lavendel Bad, die Eindrücke in meinem übervollen Kopf zu verdauen. Körperpflege ist allerdings kein Ersatz dafür, dass ich bewusst mit mir umgehen muss. Zu denken, wenn ich jetzt die Hände ganz schnell warm mache, dann ist alles gut, wäre nur Substitution. Ich muss Impulse bekommen, wieder selbständig in meine Wärme zu kommen. Die kalten Hände sind ja nicht mein Grundproblem. Ein Grundproblem ist, dass ich die Aufmerksamkeit für mich verloren habe, was mir eigentlich gut tut und was nicht. Für mich geht es bei der Körperpflege darum, wieder ein Gefühl für mich zu entwickeln.

Ist die Art und Weise, wie ich mit mir umgehe, wie ich auf mich höre und mich pflege, ist das Teil der Dr. Hauschka Kosmetik Kultur?

Junge: Ich denke ja. Es ist heute ja eine Sehnsucht, wieder in eine Kultur des Pflegens zu kommen. Aber nicht in einer Überfülle von Anwendungen, wie sie die Wellnessindustrie anbietet. Das Wohlbefinden kann eher durch das Weglassen entstehen, indem ich einfach bewusst eine Sache genieße und nicht eine Fülle an Anwendungen nur über mich ergehen lasse. Dass ich mich bewusst erlebe in einer Situation, dabei können mir die Dr. Hauschka Produkte helfen. Und das denke ich, ist dann diese gesunderhaltende Kosmetik Kultur oder etwas, was einem als Lebensbegleiter helfen kann und auch zeitgemäß ist. Für mich ist es im Kern die Sehnsucht danach, bei sich anzukommen und sich wieder fühlen lernen. Vielleicht ist es auch ein kultureller Auftrag.

Greco: Kultur bedeutet ja nichts anderes, als ich gestalte. Und dafür muss ich nicht Bilder malen oder Steinskulpturen bearbeiten. Sondern es geht auch darum, wie ich meine eigene Biografie, meinen eigenen Alltag gestalten kann. Das ist für mich Kultur. Und wenn die Art, wie ich Kosmetik anwende, einen Impuls geben kann, wieder aufmerksam mir gegenüber zu werden, wirklich wieder gestalterisch tätig zu werden, dann ist das für mich Kosmetikkultur. Aber auch, wie ich der Umwelt gegenüber aufmerksam werde. Dr. Hauschka Kosmetik Kultur beinhaltet für mich Verantwortung für die Natur, für Prozesse und für Anwendungen. Und eben, die Verantwortung für mich selber wieder anzunehmen und damit warm, sozial und begeisternd auszustrahlen. Denn die Art und Weise, wie ich mit mir umgehe, kann auch in der Begegnung mit anderen Menschen etwas bewirken.

 

 

 

 

Wärmende Körperpflege von Dr. Hauschka

Weitere Informationen