Historie

Zeit ist immer.

Wie gehen wir durch den Tag? Geplant oder zufällig? Zeit ist immer, sie begleitet uns und wir behalten sie im Blick. Zeit hat einen besonderen Wert.

Auch wenn wir zurückblicken auf das Leben von Rudolf Hauschka: Er konnte sich die Zeit nehmen, eine lange Überseefahrt nach Australien anzutreten. Hauschka konnte aber auch den Tag für sich so strukturieren, dass seine Arbeit und seine Interessen in Einklang waren. Gehen wir aufmerksam mit unserer Zeit um, ist sie eben voller Möglichkeiten. Rudolf Hauschkas Verhältnis zur Zeit zeigt sich auch darin, wie er sie gemessen hat. Seine silberne, handgefertigte Spindeluhr aus dem 18. Jahrhundert besitzt kunstvolle Ornamente und ein elegant gestaltetes Ziffernblatt. Der abgegriffene Zustand zeigt, wie gern genutzt sie war. Sie brauchte Aufmerksamkeit, musste regelmäßig von Hand aufgezogen werden. Wir können die Zeit nicht anhalten. Aber wir können ihr ebenso viel Wertschätzung zeigen wie Rudolf Hauschka seiner Uhr. Zeit wird so reicher sein.