Care for what you love

Wieso wir Teil eines Netzwerks sind, das Zukunft besser macht. Und junge Talente fördert.

Wir leben Verbindung nicht nur untereinander, sondern ganz gezielt auch mit unserer Umwelt. Die Wechselbeziehung zwischen Menschen und Natur, von der wir lernen und aus der wir schöpfen, steht für uns im Mittelpunkt.

Nachhaltigkeit sehen wir als Dreiklang aus sozialen Strukturen, ökologischer Landwirtschaft und bewusstem Wirtschaften auf diesem Planeten. Wir arbeiten für eine lebenswerte Welt, auch in Zukunft. Und verankern Nachhaltigkeit fest in unserem Unternehmen. Und weil es sich gemeinsam weiter strahlen lässt, kooperieren wir mit Partnern, die uns dabei unterstützen. Das jährliche Greentech Festival in Berlin gibt uns Raum zum Vernetzen und fördert junge Talente, die Impulse für eine nachhaltige Zukunft setzen. Aus diesem Grund sind wir Teil der Jury beim Youngster Award. Und um die Talente mit unserer Expertise und unserem Netzwerk zu unterstützen.

Reyhan wuchs in Guba, Aserbaidschan, auf. Schon früh entwickelte die heute 19-Jährige eine Faszination für naturwissenschaftliche Zusammenhänge. „Ich erinnere mich, wie ich mich selbst mit fünf Jahren zur ‚First Lady of Mars‘ ernannte und stundenlang mit meinem Spielzeugteleskop in den Himmel schaute, um den Roten Planeten zu finden“, erzählt Reyhan. Heute beschäftigen sie die globale Klimafrage und die Chancen, die alternative Energiequellen bieten.

Dabei spielt Regenwasser eine zentrale Rolle. Millionen von Menschen leben in regenreichen Ländern und Gebieten, die wegen Überschwemmungen und Stürmen über keine sichere Stromversorgung verfügen. Das möchte Reyhan ändern. Sie hat sich gefragt: Ist es möglich, Strom aus Regenwasser zu erzeugen?

„Lighting up one house at a time!“ Mit diesem Anspruch gründete Reyhan im Alter von 14 Jahren das Projekt Rainergy. Im Rahmen des ClimateLaunchpad-Programms entwickelte sie ein Gerät, das Regenwasser sammelt und in Strom umwandelt. „Mit unserem ersten Prototyp konnten wir 2 LED-Lampen zum Leuchten bringen, mit dem zweiten waren es schon 22 Lampen. Mittlerweile sind wir so weit, dass wir unser Produkt in Bangladesch, Indien und Indonesien einführen können. Unser Ziel ist, bis zum Jahr 2025 200.000 Haushalte mit Strom zu versorgen.“ Ein Weg, den Reyhan nicht alleine gehen musste: Die staatliche Agentur für alternative und erneuerbare Energiequellen in Aserbaidschan half Rainergy beim Bau des dritten Prototyps. Die Islamische Entwicklungsbank und der Global Good Fund unterstützen sie finanziell bei der technischen Weiterentwicklung.

Nachhaltigkeit und Effizienz bilden den Kern von Rainergy. Das Projekt soll nicht nur Strom erzeugen, sondern auch die Umwelt schützen. Die mit Hilfe von Regenwasser gewonnene Energie verursacht bei der Stromerzeugung einen CO₂-Ausstoß von 10 g/kWh. Das ist im Vergleich zu Energiequellen wie Sonnenkollektoren oder Windturbinen sehr wenig.

Neben ihrem Studium an der University of Pennsylvania, USA, spricht Reyhan regelmäßig auf internationalen Konferenzen. So auch auf dem Greentech Festival in Berlin. „Das Festival hat mich darin bestätigt, das Richtige zu tun. Und es hat mir gezeigt, wie wichtig Rainergy als Energiequelle werden kann. Ich freue mich sehr über den Youngster Award. Noch mehr begeistert mich, dass ich junge Menschen weltweit inspirieren und ihnen dabei helfen kann, ihre Ideen in die Tat umzusetzen. Andere mit meinem Engagement zu berühren, macht mich stolz und gibt mir Hoffnung für die Zukunft.“

Nach ihrem Grundstudium strebt Reyhan einen Master in Data Science an. Sie weiß: Echter Fortschritt entsteht nur, wenn man das tut, was man liebt. Aus purer Überzeugung und echtem Engagement. Reyhan achtet die Natur und ihre Mitmenschen und möchte vor allem eines: berühren, bestärken und inspirieren.