Care for what you love

Welche Rolle achtsame Berührungen in unserer Pflege spielen. Und wie wir durch unsere Produkte wirken.

Innere und äußere Ruhe, Zuwendung, sich Zeit nehmen: Berührungen spielen für uns eine große Rolle. Sie sind besonderer Teil der Dr. Hauschka Naturkosmetik-Ausbildung. Unsere Naturkosmetikerinnen und -kosmetiker beherrschen die hohe Kunst, andere Personen so zu berühren, dass sie sich wohl und geborgen fühlen, sich öffnen können.

Eine von ihnen ist Yvonne Despang. In ihrem Dresdner Studio Samt & Seide ist jede Dr. Hauschka Behandlung „ein Gespräch ganz feiner Schwingungen, eine Art Kommunikation zwischen meinen Händen und dem anderen Körper. Ich nehme Energien auf und sende sie wieder zurück. Manchmal gleicht sich sogar meine Atemfrequenz der der anderen Person an. Wunderbar ist, dass meine Hände durch die Berührung ganz viel spüren.

Wo ist der Mensch verspannt? Kann er loslassen? Dabei achte ich natürlich auch auf die Haut. Nimmt sie die Pflege gut auf? Verändert sich ihre Temperatur? Ihre Farbe? Jeder Körper reagiert anders – das ist ein sehr lebendiger Prozess, und ich gehe mit der Pflege entsprechend darauf ein. Bei mir soll jeder Mensch eine schöne Zeit genießen. Dabei achte ich darauf, wie ich selbst auf den Menschen zugehe: Fühle ich mich gut? Kann ich auf die Person eingehen? Vor jeder Behandlung nehme ich mir daher einen Moment, um durchzuatmen. Mein Kopf muss frei sein, damit ich mich wirklich auf den anderen Menschen einlassen kann.“

Was Yvonne an der Dr. Hauschka Kosmetik besonders gefällt, ist der ganzheitliche Ansatz. „Jedes Produkt ist einzigartig, und ich fühle, mit wie viel Liebe die Produkte komponiert sind – ich glaube sogar, die sorgsame Pflege des Heilpflanzengartens in Bad Boll in den Produkten spüren zu können. Als Expertin für Berührungen ist es mir wichtig, wie sanft ein Produkt mit der Haut in Beziehung tritt. Bei Dr. Hauschka wird sehr achtsam mit der Haut umgegangen. Ihr wird Gutes zugeführt, um ihr zu helfen, sich selbst zu helfen. Dank der Vielfalt des Sortiments kann ich auf jede Haut individuell eingehen. Und natürlich die herrlichen Düfte! Wenn jemand gestresst bei mir ankommt, verwende ich zum Beispiel beruhigenden Lavendel als Fußbad. So wirkt eine Behandlung wie ein kleiner Urlaub.“ Yvonnes Empfehlung? Selbstfürsorge! „Pflege dich und deine Haut. Schenk dir regelmäßige Selfcare-Rituale. Das lässt sich auch größer denken: Kümmere dich um alle Dinge, die dir am Herzen liegen, auch um die Blume am Wegesrand. Wenn wir diese Achtsamkeit leben, treten wir in Verbindung mit der positiven Energie, die wir auch von den Pflanzen aus dem Heilpflanzengarten in Bad Boll erfahren. Da schließt sich für mich ein Kreis – das finde ich toll.“

Shop the Story

Dr. Hauschka Moor Lavendel Bad: Beruhigende Bademilch verleiht umhüllenden Schutz Moor Lavendel Bad 100 ml
beruhigende Bademilch, verleiht umhüllenden Schutz