Alkohol in Dr. Hauschka Kosmetik

Warum enthalten einige der Dr. Hauschka Produkte Alkohol?

Eine wässrig alkoholische Mischung dient als Auszugsmedium vieler in der Kosmetik verwendeter Heilpflanzen. Dadurch ist er auch Bestandteil vieler Dr. Hauschka Kosmetikpräparate. Außerdem hilft er uns, auf chemisch-synthetische Konservierungsstoffe zu verzichten.

Woher stammt der Alkohol in Dr. Hauschka Kosmetik?

Für die Dr. Hauschka Kosmetik verwenden wir Alkohol in Form von Ethanol, welcher aus Bio-Getreide durch alkoholische Gärung hergestellt wird. Ethanol ist der trinkbare Alkohol, der sich auch in allen alkoholischen Getränken befindet.

Kann der Alkohol in Dr. Hauschka Kosmetik die Haut austrocknen?

Immer wieder liest man die Behauptung, Alkohol sei aufgrund seiner austrocknenden Wirkung für empfindliche und trockene Haut nicht geeignet. Diese Aussagen haben eher historische Gründe. Früher wurden hochprozentige Gesichtswässer und -tonika verwendet, um die Haut mit Hilfe eines getränkten Wattebauschs gründlich zu reinigen. Bei dieser Art der Anwendung wird durch den enthaltenen Alkohol ein Teil des natürlichen Hautfetts mit abgenommen. Dadurch wird die Hautbarriere geschwächt und die Haut kann austrocknen.

Dr. Hauschka Gesichtstonikum wird nicht zum Nachreinigen/Abreiben der Haut verwendet, sondern wird direkt auf das Gesicht aufgesprüht und nur leicht angedrückt. So kann der enthaltene Alkohol seine gewünschte tonisierende Wirkung entfalten und durch die Körperwärme einfach verdunsten, ohne der Haut Fett zu entziehen.

Auch als Bestandteil der Dr. Hauschka Pflegecremes wirkt Alkohol keineswegs austrocknend. Er ist hier in eine Gesamtkomposition aus verschiedenen pflegenden und feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffen eingebettet und in den eingesetzten Konzentrationen ein bewährter kosmetischer Inhaltsstoff.

 

Dr. Hauschka Gesichtspflege ohne Alkohol

 

Dr. Hauschka Körperpflege ohne Alkohol

 

Dr. Hauschka Make-up ohne Alkohol