Dr. Hauschka Kundenkonto Geschäftsbedingungen

Vertragsbedingungen für ein Kundenkonto im Dr. Hauschka Webshop auf der Website www.drhauschka.de

zwischen

WALA Heilmittel GmbH, Dorfstr. 1 73087 Bad Boll/Eckwälden, Tel. +49 7164 930-0, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Ulm unter HRB 530784, vertreten durch die Geschäftsleitung: Dr. Philip Lettmann (Vorsitzender), Dr. Armin Dörr, Dr. Kai Fehse, Dr. Markus Moßhammer, Prof. Dr. Florian Stintzing. USt-Identifikations-Nr.: DE 811192546

- im Folgenden „WALA“ -

und

den in §1 des Vertrags bezeichneten Kunden - im Folgenden „KundIn“ -

geschlossen werden.

1. Geltungsbereich, Begriffsbestimmungen

(1) Für die Geschäftsbeziehung in Bezug auf das kostenlose Dr. Hauschka Kundenkonto zwischen WALA und der KundIn gelten ausschließlich die nachfolgenden Dr. Hauschka Kundenkonto Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen Fassung. Abweichende allgemeine Geschäftsbedingungen der KundIn werden nicht anerkannt, es sei denn, WALA stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.

(2) Für den Kauf von Dr. Hauschka Produkten im Dr. Hauschka Webshop, der sich ebenfalls auf der Webseite www.drhauschka.de befindet, gelten die Dr. Hauschka Webshop AGB, www.drhauschka.de/agb. Für die Buchung von Veranstaltungen der WALA gelten ergänzend die WALA Teilnahmebedingungen, die sich ebenfalls auf dieser Website www.drhauschka.de/teilnahmebedingungen befinden. Diese gehen bei der Buchung von Veranstaltungen im Falle von Abweichungen den Webshop AGB vor. Diese Kundenkonto Geschäftsbedingungen gehen hinsichtlich des Dr. Hauschka Kundenkontos im Falle von Abweichungen den vorgenannten Vertragsbedingungen vor.

(3) Der Kunde ist Verbraucher, soweit der Zweck der georderten Lieferungen und Leistungen nicht überwiegend seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Dagegen ist Unternehmer jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Abschluss des Vertrags in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

2. Kundenkonto

(1) Der/die KundIn hat im Dr. Hauschka Webshop die Möglichkeit, ein kostenloses Kundenkonto zu eröffnen. Damit haben Sie die Möglichkeit zu schnellem Einkaufen, zum Speichern Ihrer Benutzerdaten und Einstellungen, zum Einblick in Ihre Bestellungen inkl. Sendungsauskunft und zum Verwalten Ihres Newsletter-Abo. Das Eröffnen eines Kundenkontos ist nötig, um einen Kauf zu tätigen, außer der/die KundIn bestellt über den Button „Direkt zu PayPal“, der u.a. im Warenkorb bereits sichtbar ist.

(2) Zur Eröffnung des Kundenkontos ist es erforderlich, dass Sie nach Eingabe Ihrer persönlichen Daten und eines selbstgewählten Passwortes die Schaltfläche „Kundenkonto anlegen und weiter“ betätigen. Dadurch geben Sie einen verbindlichen Antrag zur Eröffnung eines Kundenkontos ab. Vor Abschicken der Anmeldung können Sie die Daten jederzeit ändern und einsehen. Mit Betätigen der Schaltfläche akzeptieren Sie die Dr. Hauschka Kundenkonto Geschäftsbedingungen.

(3) WALA schickt daraufhin dem Kunden eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail zu, in welcher die Anmeldung nochmals aufgeführt wird. Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert, dass das Kundenkonto bei WALA angelegt ist. Einer besonderen Erklärung Ihnen gegenüber bedarf es zum Vertragsschluss in Bezug auf das Kundenkonto nicht.

(4) Der Vertragsschluss erfolgt in deutscher oder englischer Sprache.

3. Kündigung des Kundenkontos 

(1) Sie können das Kundenkonto jederzeit ohne Angaben von Gründen und ohne Einhaltung einer Frist dadurch beenden, dass Sie auf den hierfür bereitgestellten Button „Abmelden vom Kundenkonto“ innerhalb Ihres Kundenkontos klicken. Sie können uns aber auch die Kündigung per E-Mail an service@drhauschka.de übermitteln, unser Kontaktformular benutzen oder schriftlich an die vor Ziffer 1 genannte Adresse richten.

(2) Sollten wir das Vertragsverhältnis mit Ihnen kündigen, werden wir eine Kündigungsfrist von vier Wochen zum Ende des Kalendermonats einhalten. Das Recht zur fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund (z.B. Missbrauch des Programms, Scheintransaktionen) bleibt unberührt. Unsere Kündigung erfolgt schriftlich oder per E-Mail.

4. Änderungen der Geschäftsbedingungen für das Kundenkonto

(1) Wir behalten uns vor, die Geschäftsbedingungen für das Kundenkonto zu ändern, insbesondere an veränderte rechtliche und technische Verhältnisse anzupassen. Die Bedingungen sind in ihrer jeweils aktuellen Fassung online auf unserer Webseite abrufbar. Für Sie lediglich vorteilhafte oder neutrale Änderungen werden sofort wirksam. Das Gleiche gilt für Anpassungen, die aufgrund geänderter Rechtslage erforderlich werden.

(2) Alle übrigen, nicht in Abs. 1 erfassten Änderungen, insbesondere soweit sie für Sie nachteilig sind und nicht auf veränderter Rechtslage beruhen, werden Ihnen gegenüber nur wirksam, wenn wir Ihnen die Änderungen ausdrücklich mitgeteilt haben und sie diesen zustimmen oder nicht innerhalb einer Frist von 30 Tagen widersprechen. Widersprechen Sie, bleiben die Bedingungen in der unveränderten Fassung gültig. Wir werden dann aber ggf. von unserem ordentlichen Kündigungsrecht Gebrauch machen. Auf diese Folgen werden wir in der Mitteilung nochmals gesondert hinweisen.

5. Haftung

(1) Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung WALAs, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist.

(2) Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet der Anbieter nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Kunden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

(3) Die Einschränkungen der Abs. 1 und 2 gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen WALAs, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.

(4) Die sich aus Abs. 1 und 2 ergebenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht, soweit WALA den Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Sache übernommen hat. Das gleiche gilt, soweit WALA und der Kunde eine Vereinbarung über die Beschaffenheit der Sache getroffen haben. Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.

6. Widerrufsrecht

(1) Verbraucher haben bei Abschluss eines Fernabsatzgeschäfts grundsätzlich ein gesetzliches Widerrufsrecht, über das WALA nach Maßgabe des gesetzlichen Musters in Anlage 1 zu Art. 246 a § 1 Abs. 2 S. 2 EGBGB nachfolgend informiert. Die Ausnahmen vom Widerrufsrecht bei der Buchung von Veranstaltungen sind in den Geschäftsbedingungen der WALA dargestellt. In Absatz (3) findet sich ein Muster-Widerrufsformular.

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angaben von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, WALA Heilmittel GmbH mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Rücksendeanschrift:

WALA Heilmittel GmbH
Dr. Hauschka Onlineshop
Obere Wängen 6
73119 Zell unter Aichelberg
Telefon: +49 (0)7164 930-0
Telefax: +49 (0)7164 930-297
E-Mail: shop@wala.de

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstige Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Ware wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
(2) Über das Muster-Widerrufsformular informiert WALA nach der gesetzlichen Regelung wie folgt:

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
An:
WALA Heilmittel GmbH
Dr. Hauschka Shop
Dorfstraße 1
73087 Bad Boll/Eckwälden
Telefon: +49 (0)7164 930-0
Telefax: +49 (0)7164 930-297
E-Mail: service@drhauschka.de

  • Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
  • Bestellt am (*)/erhalten am (*)
  • Name des/der Verbraucher(s)
  • Anschrift des/der Verbraucher(s)
  • Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
  • Datum

(*) Unzutreffendes streichen

7. Verbraucherschlichtungsstelle, Streitbeilegung

(1) WALA nimmt nicht an einem Streitbeilegungsverfahren (nach VSBG) vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil.

(2) Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden.

8. Verhaltenskodizes

WALA hat sich dazu verpflichtet, sich an folgende Verhaltenskodizes zu halten:

  • Verhaltenskodex der WALA Gruppe
  • Verhaltenskodex der Mitglieder des „Arzneimittel und Kooperation im Gesundheitswesen e.V.“ AKG e.V.

Der Verhaltenskodex der WALA Gruppe ist auf der Website der WALA, www.wala.word/de/fakten.html einsehbar, der AKG-Kodex auf der Webseite des AKG e.V., https://www.ak-gesundheitswesen.de/praevention-vor-sanktion/verhaltenskodex/

9. Schlussbestimmungen

(1) Auf Verträge zwischen WALA und dem/der KundIn findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung. Die gesetzlichen Vorschriften zur Beschränkung der Rechtswahl und zur Anwendbarkeit zwingender Vorschriften insbes. des Staates, in dem der Kunde als Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, bleiben unberührt.

(2) Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und WALA der Sitz von WALA.

(3) Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen übrigen Teilen verbindlich. Anstelle der unwirksamen Punkte treten, soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften. Soweit dies für eine Vertragspartei eine unzumutbare Härte darstellen würde, wird der Vertrag jedoch im Ganzen unwirksam.

 

(Stand 28.05.2022)