Heilpflanzen

Deine Flower Power für die Sonne.

Wer kennt sich besser mit der Sonne aus als die Natur? Für unsere Sonnenpflege haben wir einen 5-fach wirksamen Heilpflanzenkomplex aus Aprikose, Feigenkaktus, Ringelblume, Wundklee und pflanzlichen Ölen entwickelt. Denn wir setzen auf die Talente echter Lichtspezialisten.

Saftig weiche und süße Früchte, verschwenderische Fülle, üppiges Wachstum, auch wenn die Sonne brennt, der Boden karg ist und trocken – die Kraft der Pflanzen inspiriert uns leidenschaftlich. Auch für unsere Sonnenpflege vertrauen wir daher auf die beste Expertin, die wir kennen: die Natur. Pflanzen wie Aprikose und Feigenkaktus leben im Einklang mit dem Licht, sie bleiben gelassen auch unter extremen Bedingungen, gedeihen luxuriös, großzügig, schön. Diese Talente nutzen wir für unsere Sonnenprodukte. Denn wir glauben an natürlichen Schutz und Pflege.

 

Den Garten fühlen und begreifen,

Wer mit beiden Händen in der Erde gräbt, versteht das Wesen von Pflanzen. Wer Farben wahrnimmt, Blüten, Wurzeln, Textur, im Rhythmus der Natur. Einer wie Joscha Huter, Heilpflanzengärtner bei der WALA. Die Aprikose gehört zu den ältesten Obstsorten der Welt, weiß Huter. Aprikosenbäume standen vor über 4000 Jahren in Nordchina, reisten über die Seidenstraße von Syrien über die Türkei nach Europa. Hitze übersteht die Aprikose mit Leichtigkeit. Diese Eigenschaft deutet Joscha Huter so: „Die Aprikose verwandelt Licht in Wärme. Wer unter einem Aprikosenbaum steht, kann diese Wärme und Süße unmittelbar erleben.“

 

Von der Sonne geküsst.

Ein Aprikosenbaum ist spendabel. Er versteckt sein Obst nicht unter einer harten Schale wie ein Mandelbaum zum Beispiel. Stattdessen fängt er das Licht, schwelgt in der Sonne, streckt ihr sein Obst entgegen: flaumig, rund, prall. Die Früchte färben sich rosarot, aber nehmen keinen Schaden – im Gegenteil: Sie werden nur reifer und duftender. „Die Aprikose transformiert Wärme in gesunde Süße und Farbe“, sagt Huter.

Wir lieben diese ausgleichende und vitalisierende Begabung der Aprikose, ihre Fähigkeit, Feuchtigkeit gleichzeitig zu bewahren und zu schenken. In unserer Sonnenpflege gibt das goldgelbe Fruchtmark italienischer Aprikosen diese Qualität weiter und stärkt die eigenen Kräfte deiner Haut, wenn du in die Sonne gehst.

 

Lebendige Fülle.

Auch der Feigenkaktus ist ein echter Superstar im Umgang mit dem Licht. Er hat sich klug an Wüsten und Steppen angepasst und Vorzüge entwickelt, die ihn auch unter unwirtlichen Bedingungen ausschweifend wuchern lassen. Wie das funktioniert? Joscha Huter erklärt: „Der Feigenkaktus hat seine Blätter zu Stacheln zurückgebildet und schließt Feuchtigkeit unter der Wachsschicht seiner Triebe ein. Sein Stoffwechsel findet nur nachts statt, wenn es kühler ist und der Feigenkaktus Feuchtigkeit aus der kühleren Luft aufnehmen kann. Damit ist er ein perfekter Wasserspeicher. Jeder einzelne Trieb kann Wurzeln bilden, Blüten und Früchte. Wie ein aus sich selbst schöpfender Quell.“

Der Feigenkaktus für unsere Sonnenpflege kommt aus Sizilien und Tunesien. Seine reichen Kräfte sorgen dafür, dass du Sonne entspannt genießen kannst: Extrakte aus der frischen Pflanze schützen deine Haut vor Austrocknung, sie wirken Sonnenbrand entgegen und stoßen regenerierende Prozesse an. Zudem beugen die satten Farbstoffe in der Kaktusfeige lichtbedingter Hautalterung vor. Wir empfehlen trotzdem einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Sonnenlicht.

 

Die Kraft der Fünf.

Wertvolle Auszüge von Ringelblume und Wundklee aus unserem Heilpflanzengarten runden die Kompositionen unserer Sonnenpflege harmonisch ab. Mit ihrem ausgleichenden Einfluss bilden sie nicht nur wichtige Zutaten der Dr. Hauschka Kosmetik, sondern beruhigen auch sonnenstrapazierte Haut. Zusammen mit hochwertigen pflanzlichen Ölen stärkt dieser 5-fach wirksame Heilpflanzenkomplex den Erhalt der hauteigenen Feuchtigkeit, verwöhnt und pflegt deine Haut. Enjoy the plants, enjoy the sun!

Shop the Story

Dr. Hauschka Sonnencreme Gesicht mit LSF 10 Sonnencreme Gesicht LSF 10 40 ml
unterstützt den hauteigenen Sonnenschutz, mineralische UV-Filter
Dr. Hauschka Getönte Sonnencreme Gesicht LSF 30 Getönte Sonnencreme Gesicht LSF 30
unterstützt den hauteigenen Sonnenschutz, mineralische UV-Filter