Shampoo

mildly cleanses, moisturises the scalp and hair

A silicone-free shampoo: Dr. Hauschka Shampoo.

Cleanse, moisturise, tone – these three steps apply to our hair care line as well as our skin care range. The first step is undertaken by our silicone-free shampoo. It gently cleanses your hair, preparing it for the next stages of your hair care routine. For our shampoo, we process high-quality apricot kernel oil and medicinal plants, very mild surfactants and, for the first time, a protein-rich chickpea extract. This makes Dr. Hauschka Shampoo suitable for all hair types and for everyday use. It will envelop you in its fresh scent of lemon, bergamot and spearmint. The tube containing our silicone-free shampoo gains points with its high proportion of recycled plastic.

Find out more
Dr. Hauschka Shampoo
Price €16.00

including VAT, plus any possible shipping costs

Delivery time appr. 2-3 working days

Content 150 ml (€10.67 / 100 ml)
420004435

Choose your size:

Quantity:
Retailer search

Description

The especially gentle composition of neem, rosemary and quince nourishes hair right to the tips. Essential oils of lemon, bergamot and spearmint provide freshness, while protein-rich chickpea extract nourishes the hair and leaves it more manageable. Valuable botanical extracts care for the scalp. Also suitable for coloured hair. Silicone-free.

Ingredients Dr. Hauschka Shampoo

Aqua, Glycerin, Alcohol, Decyl Glucoside, Rosmarinus Officinalis Water, Disodium Cocoyl Glutamate, Coco-Glucoside, Inulin, Sodium Cocoyl/Olivoyl Hydrolyzed Oat Protein, Cicer Arietinum Seed Extract, Pyrus Cydonia Seed Extract, Melia Azadirachta Leaf Extract, Prunus Armeniaca Kernel Oil, Parfum*, Limonene*, Linalool*, Citral*, Geraniol*, Chondrus Crispus Extract, Sodium Cocoyl Glutamate, Fructosyl Cocoate/Olivate, Fructose, Citric Acid, Xanthan Gum.

*from natural essential oils

Quality

Usage Dr. Hauschka Shampoo

Gently massage a little Shampoo into wet hair and scalp. Rinse well.

Tips

For optimum care, follow with Dr. Hauschka Conditioner.
Dr. Hauschka Product Consultancy

For questions regarding Dr. Hauschka Skin Care products and their usage
Phone +49 7164 930-55006
Monday to Friday from 8 a.m. to 5 p.m.

10 Ratings & experiences
6 May 2021

Absolut empfehlenswert!

Ich habe sehr schwierige Haut, sie neigt schnell zu Irritationen und Rötungen. Besonders meine Kopfhaut reagiert stark mit Schuppen und Psoriasis, wenn ein Shampoo nicht vertragen wird und es die Haut zu sehr austrocknet. Nachdem ich schon etliche Sachen ausprobiert habe aus Drogerie, Apotheke oder Bio-Märkten, kann ich sagen, dass ich nur noch die Produkte von Dr. Hauschka an mich heranlasse. Denn nur diese halten, was sie versprechen! Meine Haut hat sich komplett gewandelt, das Hautgefühl ist wunderbar, sie sieht frisch, erholt und einfach zufrieden aus. Bei dem Shampoo war ich zwar erst etwas vorsichtig, jedoch hat auch dies voll meinen Erwartungen entsprochen. Meine Kopfhaut hat lediglich mit einem wohligen Gefühl reagiert. Kein Jucken, keine Rötung, keine Schuppen, alles weg! Es ist unglaublich. Die Haare sehen nach dem Waschen ebenfalls super aus, sie sind sehr weich und man kann sie gut zurecht föhnen (ich habe die Spülung nach der Wäsche verwendet).
Liebes Dr. Hauschka-Team, bitte rein gar nichts ändern! Es ist perfekt so, wie es ist!

24 Apr 2021

Sehr enttäuschend bei feinem langen Haar

Ich verwende seit einiger Zeit bereits fast ausschließlich Hauschka Produkte und war immer sehr zufrieden. Doch leider kann ich mit dem Shampoo absolut nichts anfangen. Da ich schon lange ausschließlich auf Chemie verzichte und auf Naturprodukte setze, war es für mich keine Umgewöhnung, dass das Shampoo nicht schäumt. Solange die Haare gewaschen werden und danach frisch aussehen, ist dies ja auch kein Problem. Nur nach der ersten Verwendung hatte ich mich nach dem Föhnen gefragt, ob ich meine Haare überhaupt gewaschen habe. Meine Haare waren komplett strähnig. Zweiter Versuch weniger Shampoo, dritter Versuch mehr Shampoo, vierter Versuch längere Einwirkzeit, fünfter Versuch eine gefühlte halbe Stunde Wasser drüber laufen lassen zum Ausspülen....Egal wie ich es anwende, seit Wochen binde ich meine Haare nur noch zusammen, da ich mit diesen Haaren schon gar nicht mehr rum laufen kann. Da bin ich froh über mein Homeoffice, da ich meine Haare zudem nur zweimal die Woche wasche...Ich werde es jetzt leider in die Tonne werfen müssen, das macht mich depressiv wenn ich mich von meinen Haaren nur noch ekel und herumlaufe als würde ich mich nie waschen...Dieses Shampoo kann ich daher absolut nicht empfehlen. Ich habe langes glattes und sehr feines Haar, kann mir die positiven Bewertungen also nur so ableiten, dass das Shampoo nur für krauses und trockenes Haar ist. Wäre daher schön, wenn es irgendwann mal ein Shampoo für meine Haarstruktur und Kopfhaut gibt..

Dr. Hauschka Team 29 Apr 2021

Vielen Dank für Ihr Feedback. Wir bedauern sehr, dass Sie von dem Dr. Hauschka Shampoo enttäuscht wurden. Es wurde so konzipiert, dass es seiner Hauptaufgabe der milden Haarreinigung für alle Haartypen gerecht wird. Vielleicht ist es tatsächlich für Ihr "feines" Haar zu pflegend. Insofern war Ihr Ansatz mit sehr wenig Shampoo am erfolgversprechendsten. Ein Tipp für feines Haar ist das ölfreie Haartonikum.

2 Apr 2021

Sehr angenehmes Shampoo

Ich habe meine Kosmetik (auch Shampoo) mehrere Jahre lang selbst gerührt. In letzter Zeit hatte ich dann wieder zunehmend juckende Kopfhaut. Seit ich das Dr. Hauschka-Shampoo benutze, fühlt sich meine Kopfhaut wieder richtig wohl. die Haare sehen gesund aus und glänzen, ohne sich beschwert anzufühlen oder zu schnell nachzufetten.

16 Feb 2021

Ich bin total begeistert. Es tut meinen Krauses trocknes Haar sehr geschmeidige und weich

Das Haar bleibt länger in Ordnung mit viele Geschmeidigkeit. Ich bin begeistert

4 Feb 2021

Leider für mich unangenehmer Geruch und austrocknend

Ich bin großer Fan von Naturkosmetik im Allgemeinen - speziell von Hauschka. Aber das Shampoo mag ich nicht. Ich finde den Geruch unangenehm und es macht meine Haare trocken und strohig. Bei empfindlicher Kopfhaut schuppt sich die Haut. Wer eher zu fettigen Haaren neigt, ist hier aber ganz gut bedient, denke ich. Für mich passt es leider nicht. Naja, ist wohl auch eher ein Nieschenprodukt von Hauschka, um das Portfolio abzurunden. Überhaupt finde ich es schwer, ein gutes Naturkosmetik-Shampoo zu finden, das die Haare nicht austrocknet oder fettig macht. Dazwischen gibt es irgendwie kaum etwas. Ich habe viele Haare, die einzelnen Haare sind sehr fein. Weil ich viel Sport mache, muss ich fast jeden Tag waschen. Das funktioniert damit für mich leider nicht. Vielleicht kommt noch ein anderes Shampoo heraus.

Dr. Hauschka Team 5 Feb 2021

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ein Umstieg von z.B. konventioneller Haarpflege auf nicht silikonhaltige Produkte benötigt Zeit. Die Haare müssen sich erst an diese Veränderung gewöhnen. Als intensive und aufbauende Pflege empfehlen wir zusätzlich das Dr. Hauschka Haaröl.

27 Dec 2020

sehr gute Produkte!

Ich habe auf die Haarpflege von Dr. Hauschka gewartet! Shampoo und Spülung haben alle meine Erwartungen mehr als erfüllt! Mein Haar glänzt, fühlt sich gut und gesund an und ich habe keinen Juckreiz mehr auf der Kopfhaut. Es ergänzt meine Gesichtspflege von Dr. Hauschka optimal und ich bin sehr glücklich darüber! Vielen Dank! J. Strüber

20 Oct 2020

Luxus

Ich habe lange auf einen shampoo von Dr. Hauschka gewartet. Ein conditioner von dieser Marke kaufe ich seit Jahren. Und das shampoo ist eine wahre Erlebnis: riecht unglaublich gut, “schäumt” wie ein hydrophil Öl, macht die Haare dicker, gesunder und gepflegter auszusehen. Ganz angenehm und dieser Preis wert.

18 Oct 2020

Toll!

Sehr schönes Haargefühl nach der Wäsche und sehr angenehmer Duft!

16 Sep 2020

Super

Ich vertrage konventionelle Kosmetik nicht. Deshalb verwende ich nur Produkte von Dr. Hauschka. Ich weiss das klingt wie Werbung. ist aber echt so, das Zeug aus der Drogerie ist für mich Giftmüll. Aber Shampoo und Naturkosmetik, das ging bis jetzt nicht, ich habe feine Haare, die auch noch gesträhnt sind. Alles was ich bisher probiert hatte, war furchtbar, dementsprechend skeptisch hab ich das Probierset für die Haare bestellt. Und ich wurde aufs Positivste überrascht. Meine Haare sind nach Shampoo, Conditioner und Haartonikum genauso wie ich es mir immer vorgestellt habe. Gepflegt und weich, aber nicht schlapp. Und meine Kopfhaut ist nicht gereizt. Meine herkömmlichen Pflegeprodukte hab ich entsorgt, da ich immer wieder allergisch darauf reagiere. Bitte im Sortiment belassen.

6 Sep 2020

Enttäuschend

Ich habe langes und feines Haar , aber leider waren meine Haare nach der Benutzung total verfilzt und verknotet . Auch die Spülung von Dr Hauschka konnte leider keine Abhilfe schaffen.

Dr. Hauschka Team 16 Oct 2020

Es tut uns sehr leid, dass Sie mit unseren Produkten kurzfristig nicht den gewünschten Erfolg erzielen konnten. Ein Umstieg von z.B. konventioneller Haarpflege auf nicht Silikon haltige Produkte benötigt Zeit, damit sich das Haar an die Veränderungen gewöhnen kann. Für die Umgewöhnungsphase würden wir Ihnen als intensive und aufbauende Pflege gerne das Dr. Hauschka Haaröl empfehlen.

Show more ratings
Share your product review or your experiences with us.
Dr. Hauschka team will check your comment before it is published.

The fields marked with * are required.

You will find further information about our data protection regulations here.